News & Rumors: 25. Mai 2011,

Minecraft für Android zunächst auf Xperia Play

Xperia Play
Xperia Play

Im Februar wurde bekannt, dass Minecraft auch in Versionen für Android und iPhone oder iPad erscheinen soll. Auf der diesjährigen E3 sollen weitere Informationen zu den Portierungen veröffentlicht werden, doch schon jetzt berichten die Medien, dass der Android-Release zunächst für Sony Ericssons Xperia Play vorgenommen werden wird.

Wer ein Xperia Play besitzt und Minecraft-Fan ist, der kann sich freuen. Denn die im Februar angekündigte Veröffentlichung des Independent-Games für die Android-Plattform soll zuerst auf dem PSP-Phone geschehen. Das bestätigte Entwickler Mojang gegenüber den Kollegen von Gamasutra (engl.). Diese spezielle Version wird auch von den Buttons Gebrauch machen, die denen der PlayStation Portable nachempfunden sind.

Werbung

Mojang gab an, dass man das Spiel ein wenig an die „mobilen“ Gegebenheiten anpassen muss. Denn die Aufmerksamkeitsspanne von Smartphone-Gamern sei eine andere als von PC-Spielern, außerdem käme andere Hardware zum Einsatz und natürlich hat man mit anderen Bildschirmgrößen zu tun. Aktuell gibt es aber weder ein konkreteres Release-Datum von Minecraft für Android oder iOS, noch hat der Entwickler einen Preis für die Portierungen in Aussicht gestellt. Mojang gab allerdings an, dass man dem PC-Original in der Philosophie folgen möchte, das Spiel zu einem frühen Entwicklungszeitpunkt zu veröffentlichen und dann regelmäßig zu aktualisieren.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Werbung