MACNOTES

Veröffentlicht am  26.05.11, 16:17 Uhr von  Stefan Keller

iPad-Displays: Neuer Hersteller für LED-Beleuchtung, zukünftig auf AMOLED-Technologie basierend?

iPad 2Der Bildschirm des iPad soll besser werden. Vor allem sollen die Probleme verschwinden, mit denen sich Käufer der ersten Modelle zum Teil herumärgern mussten, beispielsweise Display Bleeding, bei dem sich hellere Stellen an den Rändern blicken lassen bei dunklen Bildern. Anscheinend hat sich nun ein neuer Lieferant gefunden – und für zukünftige iPads steht angeblich auch ein Wechsel auf Samsungs AMOLED-Panels an.

Aufgrund der Probleme mit der Qualität der Bildschirme hat sich Apple schon eine Weile nach einer Lösung umgesehen. Die Commercial Times berichtete Ende April, dass Everlight ein möglicher Kandidat für die Herstellung der Hintergrundbeleuchtung sein könnte. Gewonnen hat laut DigiTimes nun aber Coretronic aus Taiwan. Der Hersteller belieferte schon andere Firmen mit Hintergrundbeleuchtung, unter anderem für LED-Fernseher.

Aber das ist noch nicht alles von der Display-Front: The Korea Herold will von Quellen erfahren haben, dass Apple um AMOLED-Displays buhlt. Tim Cook, der Steve Jobs während seiner gesundheitlichen Abstinenz vertritt, soll bei einem Trip nach Süd-Korea bei Samsung vorbei geschaut haben, um einen Deal einzufädeln, damit ein iPad 3 gegen Ende des Jahres mit Display-Panels aus dem Hause Samsung ausgeliefert werden kann.

Für sehr wahrscheinlich hält 9to5mac die Geschichte mit Samsung aber nicht. Zum Einen wären da die Patentklagen genannt, die momentan nicht unbedingt für eine besonders enge Zusammenarbeit sprechen, zum Anderen ist die Vorstellung ein wenig abwegig, dass Samsung Apple den Vortritt lässt, das erste Tablet auf den Markt zu bringen mit AMOLED-Display. Nicht zu vergessen eine weitere Unstimmigkeit an dem Gerücht: Demnach soll ein iPad 3 noch dieses Jahr erscheinen – derlei Gerüchte gab es zwar immer wieder, aber für wirklich wahrscheinlich wird es nicht mehr gehalten.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de