germanmade g.2: Hochwertiges iPad 2-Case im Test

Stefan Keller, den 31. Mai 2011

Für das iPad in beiden Generationen gibt es eine schier unüberschaubare Menge an Accessoires und Hüllen. germanmade will sich von der Masse absetzen: Man setzt auf Qualität und zeitloses Design. Wir haben uns für euch das g.2 für iPad 2 genau angesehen.

Was ist das?

Das germanmade g.2 ist ein Case für das iPad (oder iPad 2), das in der Form eines Buches daherkommt. Es existiert grundsätzlich in den zwei Ausgaben für iPad 1 und iPad 2. Im Gegensatz zu den meisten anderen Aufbewahrungsmöglichkeiten eines iPads versucht germanmade gar nicht erst, fremden Blicken den Inhalt auf die Nase zu drücken – vielmehr erinnert das gesamte Gebilde an einen groß geratenen Terminplaner mit Notizblock. Verschlossen wird das Ganze mit einem Gummiband.

Die Benutzung ist sehr einfach: Das iPad wird in die dafür vorgesehene Halterung gelegt und festgedrückt. An den vier Ecken befinden sich harte Gummi-Halterungen, die dafür sorgen, dass sich das Gerät zwar wieder lösen lässt, aber dass dies nicht aus Versehen passiert.

Eine Funktionseinschränkung ist durch die Verwendung des germanmade g.2-Case (fast) nicht zu erwarten: Im Holzgehäuse wurden Aussparungen für alle iPad-Bedienelemente geschaffen. Lediglich die Kamera auf der Rückseite wird im Case funktionslos bleiben – eine verständliche Design-Entscheidung, wie der Hersteller kommentiert.

Verschiedene Spezialisten und Individualisierungsmöglichkeiten

germanmade Cases sind allesamt in Deutschland gefertigt, wie der Hersteller stolz berichtet. Das meiste von der Produktion findet sogar per Hand statt und nicht mithilfe von Maschinen. Der Einband etwa wird von einem lokalen Buchbinder gemacht. Da jede Hülle ohnehin auf Bestellung angefertigt wird, sind ebenfalls Sonderwünsche möglich. Beispielsweise ist das Material variabel auswählbar aus English Buckram, Kunstleder und Leder. Bei ersterem stehen für die Außengestaltung satte elf Farben zur Verfügung, bei den Leder-Varianten sind es immerhin je drei. Auf Wunsch kann zudem ein Name eingeprägt werden.

Zusatzeigenschaften

Hier kommen wir schon zu dem Unterschied zwischen dem g.1- und g.2-Case: Der innere Holzrahmen bietet beim g.1 im Grunde nur Platz für das iPad und ggf. etwas Papier, während das g.2 einige Fächer anbietet. Mitgeliefert wird beim g.2 ein Block, der in das obere Fach passt. In den anderen finden ein iPhone 4, Schreibutensilien und Visitenkarten Platz.

Ziemlich clever fanden wir die Möglichkeit, das Case als Ständer für das iPad zu benutzen. Hierfür sind zwei schräge Aussparungen ins Holz gesägt worden, in denen das iPad im Hoch- wie im Querformat Platz findet und so eine gepflegte Runde FaceTime oder das Schauen eines Films ohne Ermüdungserscheinungen ermöglicht.

Im Falle der iPad 2-Version ist auf der Innenseite des Deckels ein Magnet angebracht, der die SmartCover-Funktion gewährleistet.

Verarbeitungsqualität

Dass das germanmade-Case zum Großteil von Hand gemacht wurde, merkt man recht deutlich: Die Verarbeitungsqualität ist über alle Zweifel erhaben. Besonders dem Holzrahmen sieht man an, wie viel Präzision in ihm steckt. Es gibt keinerlei scharfe Kanten und die Freiräume sind exakt dort, wo die Anschlüsse zu finden sind. Ein wenig gewundert haben wir uns aber über den Dock-Connector: Während die anderen Aussparungen (insbesondere der Kopfhöreranschluss) relativ großzügig bedacht wurden, wird es untenherum etwas eng. Hier gibt es keinen Millimeter Spielraum, was einerseits die Präzision einmal mehr hervorhebt, aber andererseits das Anschließen des USB-Kabels etwas fummelig macht. Das allerdings ist mehr als Jammern auf hohem Niveau zu verstehen, denn letztendlich geht es vorbei und das ist das Wichtigste. Nach Möglichkeit sollte man ggf. dennoch davon absehen, das Kabel im Case zu stecken (und vor allem zu entfernen), denn das Ziehen am Kabel ist auf Dauer nicht förderlich für das Selbige.

Bewertung

Das von uns getestete germanmade g.2 Case für iPad 2 ist ein sehr hochwertiges. Es versucht nicht, das iPad selbst in seiner ganzen Schönheit zur Schau zu stellen, sondern viel mehr es zu schützen und gewissermaßen auch zu verstecken. Es macht sich vor allem dann gut, wenn man mit dem Apple-Tablet auf Reisen nicht mehr auffallen möchte, als es unbedingt notwendig ist, denn nach außen ist es auf den ersten Blick ein Buch. Dem Anwendungszweck entsprechend fällt auch das Gewicht auf: Mit 450 Gramm Eigengewicht knackt das iPad-Case-Gespann die Marke von 1 kg.

Dafür allerdings ist es ausgesprochen hochwertig und ein echter Hingucker, spätestens, wenn die neugierigen Blicke Wind davon bekommen, dass ein iPad im Case steckt. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass es gute Qualität nicht geschenkt gibt: Der Einstiegspreis für das g.2 liegt bei knapp 80 Euro; für viele sicherlich ein Preis, der germanmade aus der Liste der möglichen Kandidaten entfernt. Es sei jedoch gesagt, dass Maschinen an diesem Gewand nur das aller Nötigste tun und das meiste reine Handarbeit ist, was den Preis unserer Meinung nach relativiert.

Fazit

Das germanmade g.2 hat uns durch seine hohe Verarbeitungsqualität, das schlichten Look und die cleveren Funktionen überzeugt. Wie selbstverständlich ist beim iPad 2-Modell die SmartCover-Funktion serienmäßig dabei und auch die Möglichkeit zum Hinstellen des iPads passt. Das Design ist zeitlos und elegant, kann aber auf Wunsch bei der Bestellung angepasst werden. Wer eine wirklich gute Qualität zu schätzen weiß, dafür auch etwas mehr auszugeben bereit ist und schlichtes Auftreten wichtiger findet, als den Apfel auf der Rückseite zu betonen, der darf guten Gewissens zugreifen.


Ähnliche Nachrichten

Testergebnis

URS: 8 von 10
8