News & Rumors: 31. Mai 2011,

PS Store nach PSN-Hack Ende der Woche wieder online

PSN
PSN - Abbildung

Der PS Store wird nach dem PSN-Hack am Ende der Woche wieder online gehen, das hat Sony Computer Entertainment offiziell angekündigt.

Das PSN ist zwar schon einige Zeit wieder online, doch einige Funktionen fehlten bislang. So auch der PlayStation Store für die Nutzer von PlayStation 3 und PlayStation Portable. Das hat noch in dieser Woche ein Ende.

Bis zum Ende der Woche, so liest man in einer Pressemeldung von Sony, sollen sämtliche Dienste des PlayStation Networks in Amerika, Europa und Teilen Asiens komplett wiederhergestellt werden. Noch ein wenig warten müssen wohl Japan, Hongkong und Südkorea. Spieler können dann auch endlich den Multiplayer mancher Spiele wie DiRT 3 auf der PS3 genießen, für den man die Funktionalität des PlayStation Stores benötigte. Für Mortal-Kombat-Gamer hatte Sony ja bereits zuvor eine Ausnahmeregelung geschaffen.

Diese Woche

Noch in dieser Woche können dann also wieder Spiele gekauft werden oder Gutscheine und Codes eingelöst werden. Gleichzeitig werden PS3- und PSP-Nutzer dann auch von Sonys Willkommen-zurück-Angebot Gebrauch machen können. Wie bereits im Vorfeld erwähnt, müssen wir in Deutschland wegen der Jugendschutz-Bestimmungen auf Action-Spiele wie inFamous verzichten. Genauer betrachtet könnte aber Sony ein System zur Verifikation des Alters der PSN-Nutzer einführen, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen.

Tests und Maßnahmen

Kazuo Hirai spricht in einem Statement von zusätzlichen Tests und Sicherheitsmaßnahmen die man durch- und eingeführt hat, damit auch die Funktionalität des PlayStation Stores wieder in vollem Umfang genutzt werden kann. Im Vorfeld wurde bereits berichtet, dass Sony seine Entwickler gebeten hat, die Downloadinhalte neu zu signieren, wohl auch um Raubkopierer auszusperren. Es wird in manchen Online-Medien auch über eine neue Firmware 3.70 geschrieben, die bald kommen soll.

Heute Abend jedenfalls wird das PSN wegen angekündigter Wartungsarbeiten nicht vollständig verfügbar sein. Morgen Früh soll es dann wieder funktionieren. Könnte das bedeuten, dass dann schon morgen alle Funktionen wieder zur Verfügung stehen werden?



PS Store nach PSN-Hack Ende der Woche wieder online
4,12 (82,4%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








App(s) und Produkte zum Artikel

Playstation Plus Live Card - 365 Tage, deutsch - [PlayStation 3]Name: Playstation Plus Live Card - 365 Tage, deutsch - [PlayStation 3]
Hersteller: Sony Computer Entertainment
Preis: 0,00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>