Find My Mac: Bestätigung durch Lion-Installation und Einschränkung durch Partitionierung

Stefan Keller, den 1. Juni 2011

Für die Existenz der sagenumwobenen „Find My Mac“-Funktion gibt es jetzt Beweise: In Mac OS X Lion DP3 verweist der Installationsassistent auf Funktionen, die unter bestimmten Voraussetzungen nicht genutzt werden können, darunter „Find My Mac“.

In Form von Ressourcen (Textzeilen, Grafiken) war eine „Find My Mac“-Funktion schon länger im Gespräch für das kommende Mac OS X Lion. Eine echte Bestätigung blieb bislang aber aus. Nun hat der Benutzer ArmanUV aus dem Macrumors-Forum eine interessante Entdeckung gemacht, die zumindest die Existenz des Ortungsdienstes beweist – aber dennoch Fragen aufwirft.

Beim Versuch der Installation auf ein HFS+ (Journaled)-Volumen warnt das Installationsprogramm davor, dass die Partitionierung nicht mit allen Funktionen von Mac OS X Lion kompatibel sei, darunter die Festplattenverschlüsslung, das Recovery-System und Find My Mac.

Was genau Lion am Partitionslayout auszusetzen hat, ist aber nicht bekannt. HFS+ (Journaled) ist das Standard-Dateisystem für Mac OS X und ist wahrscheinlich nicht Grund für die Warnung. Im Forum wird angenommen, dass es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, die Partition für das Recovery-System anzulegen, das möglicherweise zur Fernlöschung für Find My Mac zur Anwendung kommt.

Außerdem ist noch nicht bekannt, wie Apple Macs im Rahmen von Find My Mac orten will. Denkbar wäre es aber ähnlich wie dies beim iPod touch gemacht wird: über bekannte WLAN-Stationen in der Nachbarschaft.

Indes ist einem anderen Benutzer, fabio-s, eine weitere neue Funktion aufgefallen. Wenn ein Programm Ortungsdienste verwendet, zeigt Lion dies in der Menüzeile ähnlich an wie iOS:


Ähnliche Nachrichten