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Veröffentlicht am  6.06.11, 14:18 Uhr von  kg

Simfy legt Beschwerde gegen Apple ein: iPad-App wegen iCloud nicht zugelassen?

Airport ExtremeDer Streaming-Anbieter Simfy hat beim Bundeskartellamt in Deutschland Klage Beschwerde gegen Apple eingereicht. Der Grund: Apple halte die Simfy-App für iPad bewusst in der Zulassungs-Warteschleife für den App Store, um möglichst wenig Konkurrenz für den hauseigenen iCloud-Service zu haben.

iCloud ist noch nicht offiziell gestartet, dennoch gehen erste Klagen dagegen ein. Simfy, Anbieter für Musikstreaming, hatte seine iPad-App bereits vor über drei Monaten für den App Store eingereicht, wurde bisher aber noch nicht zugelassen – völlig kommentarlos, wohlgemerkt. Apple lasse sich laut Simfy bewusst viel Zeit, um möglichst wenig Konkurrenz für das eigene Angebot zu haben. Deshalb legte man nun Beschwerde ein mit der Begründung, Apple missbrauche seine Marktposition.

Der App Store ist ein wichtiger Marktplatz für uns, über den wir unsere Kunden erreichen. Die Simfy-Nutzer beschweren sich mittlerweile zu Recht über die fehlende App für das iPad“, so Gerrit Schumann, Simfy-CEO. Konkrete Aussagen zum Status des Zulassungsprozesses gebe es laut Simfy-Sprecher Marcus von Husen nicht: “Nachdem unsere App nicht freigeschaltet wurde, haben wir natürlich mehrmals bei Apple nachgefragt, jedoch nur Empfangsbestätigungen erhalten.

[via ORF Futurezone]

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 9 Kommentar(e) bisher

  •  @heikoph sagte am 6. Juni 2011:

    RT @Macnotes: Simfy legt Beschwerde gegen Apple ein: iPad-App wegen iCloud nicht zugelassen? http://macnot.es/62983

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  •  @wikipush sagte am 6. Juni 2011:

    RT @Macnotes: Simfy legt Beschwerde gegen Apple ein: iPad-App wegen iCloud nicht zugelassen? http://macnot.es/62983

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  •  brian sagte am 6. Juni 2011:

    hoffentlich kriegt apple eins auf den deckel!!! simfy rules!!! vorallem wenn icloud echt nur die eigene musik streamen wird, wäre das schon drei levels hinter simfy zurück!!!!!

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  •  H0lger sagte am 6. Juni 2011:

    Ich bin ja durchaus sehr angetan von Apple-Hardware und Software, aber das hier geht mal gar nicht. Simfy ist in meinen Augen ein sehr willkommener Wettbewerber auf dem Musik-Markt. Das Musik-Abo spricht mich persönlich ein wenig mehr an, als der Kauf pro Song oder Album.
    Zugegeben: Die iPhone App von Simfy könnte technisch noch verbessert werden, aber es ist ein guter Anfang. Apple sollte lieber mit Produkten nachlegen, als hier die Mitbewerber derart auszusperren!

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  •  @superquadric sagte am 6. Juni 2011:

    RT @Macnotes: Simfy legt Beschwerde gegen Apple ein: iPad-App wegen iCloud nicht zugelassen? http://macnot.es/62983

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  •  @ApfelAktuell sagte am 6. Juni 2011:

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  •  SILen(e sagte am 7. Juni 2011:

    Ach Simfy, diese Firma die so gut das macht was deutsche Firmen halt gut können, Geschäftsmodelle aus dem Ausland entdecken und schnell mal für den nationalen Markt nachprogrammieren^^

    Genau so wie StudiVZ nur ne billige Kopie von Facebook ist ist Simfy nur ne billige Kopie von Spotify^^

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  •  DRAGONFLY sagte am 7. Juni 2011:

    Beim Amt.., Klage, Beschwerde, Verwünschung? Was denn nun… Ist der Rest der Meldung auch so zuverlässig recherchiert??

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  •  TEDOX sagte am 14. Januar 2012:

    So ein Terz und dann so eine schlechte App! Simfy Premium Plus ist einfach nur Abzocke. Um die App nutzen zu können, muss man insgesamt 9,99 € zahlen, erhält aber eine Anwendung, welche insbesondere das Entdecken neuer Musik erschwert. Außerdem werden Suchergebnisse häufig unübersichtlich dargestellt. So macht das keinen Spaß. Und die “echte” Website ist auf dem iPad logischerweise nicht aufrufbar, man soll ja die App und den Plus-Account kaufen. Gekündigt!

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