MACNOTES

Veröffentlicht am  19.06.11, 23:34 Uhr von  

Firefox 5.0: Fertige Version bereits jetzt herunterladen

FirefoxEigentlich sollte die finale Version des Firefox 5.0 erst am Dienstag erscheinen, doch fertig ist sie bereits. Momentan wird sie auf die einzelnen Mirrors verteilt – man kann sie aber bereits herunterladen und verwenden. Wir sagen euch, wo ihr sie findet.

Firefox 5.0 soll erst am Dienstag, den 21.06.2011 erscheinen. Doch auf dem FTP-Server von Mozilla ist die fertige Version bereits jetzt zu finden. Wie üblich wird die Version noch ein wenig zurückgehalten, um Mirrors Zeit zu geben, das Update auf ihre Server zu verlegen und letztlich die Ankündigung am Dienstag online zu setzen.

Vom FTP-Server von Mozilla kann man die neue Version dennoch schon herunterladen. Gewohnt gut einsortiert findet sich Firefox 5.0 unter den Firefox-Releases für die jeweilige Sprache und Plattform, so beispielsweise für Mac OS X unter:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/5.0/mac/de/

Oder für Windows unter:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/5.0/win32/de/

Entgegen der früheren Versionierung sind in 5.0 keine Revolutionen zu erwarten – viel mehr möchte Mozilla nun dem Google-Chrome-Konzept folgen und schneller neue Features in den Browser einbauen. Dennoch sind einige neue Features in Firefox 5 enthalten, beispielsweise:

  • CSS-Animationen
  • Einstellung für Do-Not-Track-Header-Information wurde verschoben, um besser sichtbar zu sein
  • Canvas-, JavaScript-, Speicher- und Netzwerk-Optimierungen
  • Weitere kleinere Verbesserungen

Anwender von 1Password werden nach dem Update feststellen, dass ihr Passwort-Manager nicht mehr funktioniert. Abhilfe schafft das Update auf die instabile Version 3.6.0 Beta 42, die heute erschienen ist und Unterstützung für Firefox 5 mitbringt. Dafür muss in den Einstellungen, Updates der Haken bei “Einschließlich Betaversionen” gesetzt und nach einer neuen Version gesucht werden.

Von der Linux-Portierung abgesehen, gibt es abermals keine offizielle 64-Bit-Version des Firefox für Windows, wie es sie zeitweise in der Beta-Phase zu Firefox 4 gegeben hat – die Mac-Version hingegen läuft im 64-Bit-Modus, wenn verfügbar.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 5 Kommentar(e) bisher

  •  @port80guru sagte am 19. Juni 2011:

    RT @Macnotes: Firefox 5.0: Fertige Version bereits jetzt herunterladen http://macnot.es/63520

    Antworten 
  •  @benjiiON sagte am 20. Juni 2011:

    RT @Macnotes: Firefox 5.0: Fertige Version bereits jetzt herunterladen http://macnot.es/63520

    Antworten 
  •  @jptec sagte am 20. Juni 2011:

    RT @Macnotes: Firefox 5.0: Fertige Version bereits jetzt herunterladen http://macnot.es/63520

    Antworten 
  •  robs sagte am 20. Juni 2011:

    Von der Linux-Portierung abgesehen, gibt es abermals keine offizielle 64-Bit-Version des Firefox, wie es sie zeitweise in der Beta-Phase zu Firefox 4 gegeben hat.

    Sehr interessant. Mein Firefox 4 läuft nämlich mit 64-bit. Nur der Firefox Plugin Process läuft im 32-bit Modus.

    Antworten 
  •  stk sagte am 20. Juni 2011:

    Du hast recht, ich meinte die Windows-Version, von der es zu 4-Beta-Zeiten ebenfalls eine x64 gibt. Habe dies konkretisiert. Danke für den Hinweis :)

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de