iOS 5: Mobile Safari schnellster HTML5-Browser

Alexander Trust, den 22. Juni 2011
HTML5 Speed Reading Test
HTML5 Speed Reading Test, Screenshot: 9to5Mac

In iOS 5 wurde Mobile Safari stark überarbeitet und ist nun offenbar wieder der schnellste mobile Browser zur Anzeigt von HTML5-Webseiten.

Noch im April konnte Microsoft das Rennen machen. Der Browser unter Windows Phone 7 war im Vergleich zu einem Android-Gerät und einem iPhone 4 am schnellsten. Auf einer Testseite erzielte das WP7 26 Frames pro Sekunde. Das Google-Smartphone erreichte noch 11 Frames pro Sekunde und das iPhone lag bei lediglich 2 Frames pro Sekunde. Im Anhang findet ihr das Video, das die damalige Präsentation von Microsoft zeigt.

Eine solche Niederlage konnte Apple selbstverständlich nicht auf sich sitzen lassen, und obwohl das iPhone etwas benachteiligt ist aufgrund der höheren Auflösung, hat Apple in iOS 5 eine stark überarbeitete Version von Mobile Safari integriert. Nun erreicht der Safari-Browser sagenhafte 32 Frames pro Sekunde. Ihr könnt diesen Test ebenfalls mal machen, indem Ihr mit eurem Gerät diese Seite ansteuert.

Update vom 10.09.2021 : Dieser Beitrag enthielt ein YouTube-Video, das es heute so nicht mehr gibt. Deshalb haben wir es entfernt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote