: 24. Juni 2011,

iOS 5: Plant Apple Widgets für Entwickler offenzulegen?

iOS 5Ein Patent von Apple deutet darauf hin, dass zukünftig eigene Widgets in iOS 5 verwendet werden können. In der Beta-Version war dies noch nicht möglich, lediglich via Jailbreak konnte das Notification Center erweitert werden.

In einem Patent, das Apple zugesprochen wurde, hat sich noch eine relativ interessante Information versteckt, wie RazorianFly auffiel.

[singlepic id=12683 w=435]

Gezeigt wird in einer Illustration, dass offensichtlich auch „User-Created Widgets“ vorgesehen sind. Das bedeutet, dass Apple grundsätzlich vorsieht, dass das Notification Center in iOS 5 erweiterbar ist und nicht auf den Jailbreak beschränkt bleibt.

Alles, was dafür noch im Weg steht, ist Apple selbst: Wenn man sich in Cupertino dazu entschließt, ein paar API-Aufrufe in das SDK zu packen, könnten Entwickler eigene Widgets programmieren. Einzig die Frage der Verbreitung müsste dann noch geklärt werden – eine Rubrik im App Store wäre denkbar.



iOS 5: Plant Apple Widgets für Entwickler offenzulegen?
4,5 (90%) 2 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Gericht: Erzwungene iPhone-Entsperrung per Fingera... Bei einer Hausdurchsuchung durch das FBI darf nicht zwangsläufig auch auf iPhone-Inhalte von Beschuldigten zurückgegriffen werden, urteilte nun ein US...
iPhone-Akkus: Software-Fix in iOS 10.2.1 Apple zufolge gibt es nach der Einführung von iOS 10.2.1 deutlich weniger Probleme mit Akkus im iPhone 6s und iPhone 6. In 70 bis 80 Prozent der Fälle...
Vernee Apollo Lite kaufen: Smartphone mit Zehn-Ker... Auf dem MWC 2017 werden aktuell viele neue Smartphones vorgestellt. Doch wer den Blick mal abseits von Barcelona schweifen lässt, landet schnell in Ch...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  Samir (24. Juni 2011)

    […]Einzig die Frage der Verbreitung müsste dann noch geklärt werden – eine Rubrik im App Store wäre denkbar.[…]

    Denke er dass jede App ein Widget berreitstellen kann und nicht dass es extra Widget-Apps im AppStore geben wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>