Arcade Essentials Spielesammlung für iPhone veröffentlicht

Alexander Trust, den 28. Juni 2011

Nordcurrent hat eine weitere Spielesammlung im App Store veröffentlicht. Für iPhone und iPod touch gibt es nun seit gestern die Arcade Essentials mit fünf Spielen im Retro-Look.

2,39 Euro kostet die Spielesammlung Arcade Essentials aus dem Hause Nordcorrent.

In der Pressemitteilung heißt es, die fünf integrierten Arcade-Games seien „inspiriert“ von großen Hits der 80er. Victoria Trofimova aus dem Vorstand von Nordcurrent erläutert, dass die Firma den vielen Arcade-Games, die es in den 1980ern gab, ein neues Leben spendieren wollten.

Man habe, so heißt es weiter, beim Design der Spiele darauf geachtet, dass sie in einem Stil präsentiert werden, der authentisch ist, und an Spiele aus jener Zeit erinnert, allerdings mit Speziall-Effekten und modernerer Optik und Sounds. Ein Space-Shooter sei dabei, ein Arcade-Puzzle und auch ein Spiel in dem man „Bubbles“ (Blasen) abschießen müsse. Auf den ersten Video-Blick erkennt man zum Beispiel Q-Bert, QIX oder Bubble Bobble darin wieder. Es sei sicherlich für jeden etwas dabei, heißt es in der Pressemeldung.

Arcade Essentials bietet kein Game Center. Die App mindestens iOS 3.0 auf dem eigenen Spielgerät. An dieser Stelle wäre die nicht wertende Meldung dann zu Ende. Da es im App Store aktuell keine Lite-Variante gibt, würde ich selbst interessierten Käufern raten, auf ein Review zu warten. Spiele von Nordcurrent, vor allem Spielesammlungen, gleichen zum Teil eher einer Wundertüte, wie man unter anderem an den App-Store-Bewertungen einer anderen Spielesammlung aus dem Hause Nordcurrent, den 101-in-1 Games sehen kann, oder an einem Test einer ähnlichen Spielesammlung für den Nintendo DS erkennt. Man weiß am Ende nicht, was dabei herauskommt. Wer trotzdem unerschrocken ist, der möge den Selbstversuch wagen.

Der Eindruck, den die Videobilder hinterlassen, ist sicherlich kein schlechter. Nur die Optik allein lässt sicherlich keinen Schluss über die Qualität der Spiele zu.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote