Bart Simpson #55 – Test: Lisas rosa Mädchenträume

Alexander Trust, den 28. Juni 2011

Lisas Zwiespalt zwischen Mädchen-sein und Emanzipiert-bleiben bildet die Grundlage von Barts neuem Abenteuer in Paninis Bart Simpsons Ausgabe 55. In alter Bruder-Manier versucht Bart seine Lisa auf ihrem Selbstfindungstrip zu begleiten. Doch Bart wäre nicht Bart, wenn er dabei nicht etwas im Schilde führen würde, wie wir in unserem Review erfahren haben.

Die Juni-Ausgabe des Bart-Simpson-Comics trägt den bezeichnenden Titel Schwesterherz. Obwohl in der Bart-Simpson-Reihe erschienen, spielt seine jüngere Schwester Lisa insgeheim die Hauptrolle der Geschichte. Als das Prinzessinnen-Pony-Festival in der Stadt gastiert, kann sich auch Lisa nicht gegen die Tatsache wehren, dass sie nun mal ein Mädchen ist. Während sich alle Mädels Springfields darauf freuen, mit tollen Kleidern in den Kampf um das süße Hauptgewinn-Pferdchen einzutreten, ist Lisa hin- und hergerissen zwischen ihrem Wunsch, das Pony als Freund zu besitzen und ihrer Abneigung gegen den „oberflächlichen Erwerb materieller Glorifizierungen“.

Doch auch Bart hat von dem Wettbewerb Wind bekommen und freut sich insgeheim bereits darauf, nach dem Gewinn des Ponys nie mehr Rasen mähen zu müssen. Homer sieht die Chance gekommen, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Als Barbarella Samson geht Bart (zunächst) unbemerkt ins Rennen… Als ein Eklat droht, erhält er eine unerwartete Sieges-Chance. Lisa nutzt ihren Ruhm indes, um ihre wahren Gefühle Publikum und Jury kundzutun.

Die aktuelle Ausgabe des Bart-Simpson-Comics könnte man eher als Lisa-Comic
bezeichnen. Seit dem 18. Mai steht die Juni-Ausgabe bereits für 2,50 Euro in
den Läden oder wartet bezugsfertig online via PaniniComics auf Leser. Neben
knapp 30 Seiten Comic beinhaltet die Ausgabe ferner einen Bericht der Signierstunde des Simpsons-Creative-Directors, Bill Morrison, beim Comic-Festival in München. Die Rubrik „Bart aber Herzlich“ mit vielem Wissenswerten rund um den aktuellen Comic, sowie ein Gewinnspiel zur Signiertour des Simpsons-Kopfes runden die aktuelle Ausgabe des gelben Blattes ab.


Ähnliche Nachrichten

Testergebnis

URS: 6 von 10
6