Tales of Monkey Island nun komplett für iPad verfügbar

Alexander Trust, den 28. Juni 2011

Schon seit letzter Woche hat Telltale Games das neu aufgemachte Monkey-Island-Abenteuer The Tales of Monkey Island im App Store veröffentlicht. Von insgesamt 5 Episoden gibt es die erste sogar gratis fürs iPad.

Nicht mehr ganz taufrisch, auf jeden Fall aber erwähnenswert ist die Meldung, dass The Tales of Monkey Island in der Fassung von Telltale Games nun ebenfalls im App Store verfügbar ist. Es handelt sich dabei um die Neuaufmachung aus dem Hause Telltale Games. Anders als seinerzeit mit zweidimensional gezeichneten Figuren, agiert der Spieler hier mit in 3D animierten virtuellen Zeitgenossen. Man hat das Spiel als „Monkey Island Tales“ im App Store angeboten.

Episode 1 gibt es gratis. Die Episoden 2 bis 5 kosten jeweils 5,49 Euro. Das Spiel setzt allerdings iOS 4.2 oder neuer auf dem eigenen Tablet voraus. Außerdem sei erwähnt, dass der Titel lediglich mit englischer Sprache ausgeliefert wird. Ob die deutsche Sprachfassung nachgeliefert wird, bleibt abzuwarten. Die PC-Fassung wurde seinerzeit von Daedalic Entertainment bearbeitet und mit deutscher Sprachausgabe hierzulande als Retail-Version im stationären Handel veröffentlicht. Ob die Inhalte der deutschen Synchronisation, die eben nicht von Telltale Games gemacht wurden, dennoch Einzug in das Spiel halten, erscheint vom Standpunkt der Tantiemen und Rechteverwertung eher unwahrscheinlich.

[mn-youtube id="jP5uDNhOiPg"]

Außerdem sei noch angemerkt, dass es derzeit keine iPhone-Version gibt. Dies war allerdings schon zu Zeiten der Veröffentlichung von Sam & Max auf dem iPad so. Doch in 2010 hatte Telltale Games Performance-Schwierigkeiten auf dem iPad 1. Entsprechend wollte man die Abenteuer nicht auch auf den kleineren Bildschirmen der teils leistungsschwächeren Geräte anbieten. Ob dies in diesem Jahr mit der Veröffentlichung einer neuen iPhone-Variante anders wird, bleibt abzuwarten.

Monkey-Island-Fans auf dem Mac müssen sich indes noch gedulden. The Tales of Monkey Island wird dort bislang noch nicht angeboten. Lediglich The Secret of Monkey Island SE wird aktuell im Mac App Store zum Preis von 6,99 Euro angeboten.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote