MACNOTES

Veröffentlicht am  29.06.11, 10:03 Uhr von  

Apple Store: Thunderbolt-Kabel und passendes RAID-System

AppleApple hat seinen Online-Shop wieder einmal um neue Artikel ergänzt. Diesmal steht alles im Zeichen von Thunderbolt: So bietet Apple jetzt ein Thunderbolt-Kabel an und eine RAID-Station mit Thunderbolt-Anschlüssen.

Mit der Pegasus R4-Reihe stellt Apple Hardware-RAID-Systeme im Apple Store vor, die mit vier Festplatten arbeiten und Unterstützung für alle gängigen RAID-Modi haben. So können die Festplatten als RAID 0, 1, 5, 6 und 10 betrieben werden. Apple hebt hervor, dass die RAID-Station Thunderbolt voll auszunutzen weiß mit mehr als 500 MB/s Übertragungsrate. Der Einstiegspreis liegt bei 869 Euro für die 4×1 TB-Ausgabe*, bei doppelt so viel Speicherkapazität werden 1299 Euro fällig*.

In die selbe Kerbe, nur mit sechs statt vier Festplatten, schlägt die R6-Reihe, die ebenfalls mit je ein oder zwei Terabyte Festplatten daherkommen. Die Features sind ansonsten gleich mit denen aus der R4-Reihe, nur dass zusätzlich RAID 50 unterstützt wird und die maximale Datenübertragungsrate gar bei 800 MB/s liegt. Für 6×1 TB legt man 1299 Euro* auf den Tisch, für 6×2 TB will Promise 1699 Euro* sehen.

Die Lieferzeiten betragen jeweils 2-3 Wochen, ein Thunderbolt-Kabel ist nicht dabei…

…denn das gibt es extra bei Apple. Es ist zwei Meter lang und kostet 49 Euro*. Damit lassen sich alle Thunderbolt-Geräte an Macs mit einem solchen Anschluss verbinden. Außerdem kann das Kabel für den Festplattenmodus zwischen zwei Thunderbolt-Macs oder um einen 2011er iMac als Bildschirm für ein 2011er MacBook Pro verwendet werden. Das Kabel ist innerhalb von 24 Stunden lieferbar.

* = Affiliate

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 5 Kommentar(e) bisher

  •  bono01 sagte am 29. Juni 2011:

    Der Preis für das Thunderbolt Kabel ist eine frechheit von Apple!!!

    Antworten 
  •  XPert sagte am 29. Juni 2011:

    Kabel sind eigentlich immer völlig überteuert..
    Man hört gar nichts vom MacBook, da müsste doch allmählich auch mal was neues anstehen?

    Antworten 
  •  @ApfelAktuell sagte am 29. Juni 2011:

    RT @Macnotes: Apple Store: Thunderbolt-Kabel und passendes RAID-System http://macnot.es/63876

    Antworten 
  •  Niko sagte am 29. Juni 2011:

    Warum soll das Kabel nur zur Monitorfunktion mit einem 2011er iMac dienen? Da es doch auch ein miniDisplayPort Kabel ist, müsste es doch auch mit älteren iMacs funktionieren?

    Antworten 
  •  @superglide sagte am 29. Juni 2011:

    RT @Macnotes: Apple Store: Thunderbolt-Kabel und passendes RAID-System http://macnot.es/63876

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         1  Trackback/Pingback
        1. Microchips sorgen für Hochgeschwindigkeit bei Thunderbolt am 30. Juni 2011
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de