Final Cut Pro X: Apple beantwortet häufig gestellte Fragen

Stefan Keller, den 30. Juni 2011

Nachdem Final Cut Pro X nun auf dem Markt, aber nicht wirklich beliebt ist, sind einige weitere Informationen durchgesickert – unter anderem, womit Apple versucht, die Anwender wieder zufrieden zu stimmen. Eigens dafür hat man in Cupertino nun eine Webseite ins Leben gerufen, die häufig gestellte Fragen beantwortet.

Auf der FAQ-Seite zu Final Cut Pro X beantwortet Apple Fragen, die ihnen am häufigsten gestellt wurden, wie es im Text heißt. Die FAQs sind in fünf Kategorien geteilt und nur in englischer Sprache verfügbar: Import, Bearbeitung, Medien-Verwaltung, Export und Verkauf.

Apple geht beispielsweise auf die Frage ein, ob sich Final Cut Pro 7 Projekte in Final Cut Pro X importieren lassen. Dies ist nicht der Fall, weil FCPX eine neue Projekt-Architektur besitzt, neue und neu gestaltete Audio- und Video-Effekte sowie Farbtools mitbringt. Ohne Informationen zu verändern oder gar zu verlieren, sei es nicht möglich, Projekte zu importieren. Wer allerdings bereits FCP 7 besitzt, kann dies auch nach der Installation von FCPX weiter nutzen, sogar in OS X Lion.

In der Kategorie Bearbeitung wird die Frage gestellt, ob FCPX Multicam-Unterstützung bietet. Auch das ist noch nicht der Fall, wird sich aber ändern. Mit dem nächsten größeren Update will Apple diese Funktionalität nachliefern. Bis dahin bietet FCPX einige Features, mit denen sich Ähnliches erreichen lässt, etwa die automatische Clip-Synchronisierung.
Des Weiteren geht Apple auf die Frage ein, ob mehrere Bildschirme unterstützt werden. Dies ist der Fall, FCPX bietet hierfür mehrere Optionen. Beispielsweise könne man ein einzelnes Fenster, etwa den Betrachter oder den Event Browser, auf den zweiten Bildschirm verbannen, während alles andere auf dem Primärbildschirm bleibt.

Wer Final Cut Pro X, Motion 5 oder Compressor 4 in größeren Stückzahlen kaufen möchte (mehr als 20 Lizenzen), kann demnächst die Lizenzen im Apple Online Store kaufen. Dort werden dann kommerzielle Volumenlizenzen bzw. Bildungslizenzen angeboten. Nach dem Kauf bekommt der Kunde Geschenkcodes von Apple, mit denen die Software aus dem Mac App Store heruntergeladen werden kann.

Alle Fragen, die Apple „häufig zu hören bekam“ und deren Antworten findet ihr auf der FAQ-Seite zu Final Cut Pro X.


Ähnliche Nachrichten