Gerücht: iPod touch 5G kommt mit UMTS-Modul

Stefan Keller, den 11. Juli 2011
iPod touch 4G
iPod touch 4G, Bild: Apple

Ein Gerücht mit einem langen Bart wurde durch einen niederländischen Apple-Weblog wieder aufgewärmt: Demnach soll die nächste Generation des iPod touch mit einem UMTS-Modul ausgestattet werden, um auch unterwegs ins Internet zu kommen.

Der iPod touch spielt eine nicht ganz unwichtige Rolle als Einstiegsdroge in die Welt der iOS-Devices. Er ist mit einem Einstiegspreis ab 229 Euro zu haben und funktioniert ansonsten ohne laufende Kosten, von Anschaffungspreisen der Apps einmal abgesehen. Als Spielekonsole ist er deshalb vergleichsweise gut geeignet und alle anderen iPhone-Apps laufen auch darauf. Das Problem hierbei: Viele iPhone-Apps sind ohne Internet-Zugriff eher sinnlos.

Der niederländische Apple-Weblog AppleSpot hat nun darüber berichtet, dass die kommende Generation des iPod touch mit einem UMTS-Modul ausgestattet werden soll. Dies würde ähnlich funktionieren wie beim iPad: Die SIM-Karte ist optional; ohne hat der Anwender nur per WLAN Internet-Zugriff, mit auch über das UMTS-Netz. Ganz wie beim iPad soll das UMTS-Netz aber nur für Daten, nicht für Sprache verwendet werden – es sei denn, man verwendet eine VoIP-App und der Netzbetreiber drosselt derlei Datenpakete nicht künstlich bis zur Unbenutzbarkeit.

Möglicherweise könnte ein 3G-iPod-Touch das „iPhone Lite“ werden, von dem quasi seit Erscheinen des ersten Modells gesprochen wird: Mit UMTS für Internet, GPS für Ortung und einer ordentlichen 3 MP-Kamera würde ein solches Gerät den meisten Ansprüchen gerecht werden – zum Telefonieren bräuchte man jedoch weiterhin ein Handy.

9to5mac, die den Bericht entdeckt haben, geben allerdings nicht allzu viel auf den Bericht – vor allem, weil AppleSpot als Quelle für Apple-Gerüchte noch nicht in Erscheinung getreten ist.


Ähnliche Nachrichten