iOS 5 Beta 3 erschienen: Optimierungen für Assistive Touch und Ortungsdienste

kg, den 12. Juli 2011
micon_iOS5

Apple hat eine weitere Betaversion von iOS 5 bereitgestellt. iOS 5 Beta 3 ist rund 860MB groß und bringt unter anderem einige Einstellungen für die Ortungsdienste sowie Assistive Touch für das iPad mit.

Das beste zuerst: In Sachen Geschwindigkeit wurde offenbar etwas verbessert. Die ersten Tests zeigten subjektiv deutlich weniger Verzögerungen, z. B. beim Starten von Apps.

Wie bereits erwähnt wurden die Ortungsdienste optimiert. Unter anderem lassen sich bestimmte Optionen für die Ortung aktivieren und deaktivieren, zum Beispiel ob ortsbezogene iAds oder aktuelle Verkehrsinformationen (derzeit nur an wenigen Orten verfügbar) angezeigt werden sollen. Dies ergänzt die bereits vorhandenen Einstellungsoptionen für die einzelnen Apps um eine systemweite Einstellung.

„Assistive Touch“ wurde ebenfalls optimiert. Dies war in vorherigen Betas bereits zu sehen, nun sind allerdings auch die dazugehörigen Funktionen komplett nutzbar. Gedacht sind diese für Nutzer, die Probleme mit den normalen Gesten und Knöpfen am iPad/iPhone haben. Mit Assistive Touch und eine vorher festgelegte, zu berührende Ecke lässt sich ein Menü öffnen, das Zugriff auf alle iPad-Funktionen liefert. Zudem lassen sich eigene Gesten erstellen.

Update vom 17.03.2021: Dieser Beitrag enthielt ein Video auf YouTube, das es heute so nicht mehr gibt. Deshalb haben wir es entfernt.

Spannend wird es in Sachen Icon-Anordnung auf den Homescreen. Apple hat offenbar testweise die Funktion integriert, diese unabhängig von Rastern anordnen zu können. Noch ist das Feature fehlerbehaftet, wird aber möglicherweise in der finalen Version der Software zu finden sein.

[mn-youtube id="RTnPnaa1H3I"]

Zusätzlich gibt es die iTunes 10.5 Beta 3, die ebenfalls im iOS Developer Center verfügbar ist.


Ähnliche Nachrichten