VBANext – Neuer alter Game-Boy-Emulator für PlayStation 3

Alexander Trust, den 11. Juli 2011

Der Entwickler squarepusher2 hat Neuigkeiten zum Game-Boy-Emulator für die PlayStation 3 veröffentlicht, der ehemals VBA PS3 hieß und nun VBANext heißen soll. Voraussetzung ist immer der Jailbreak der Konsole.

Der Emulator VBA ahmt die System Game Boy und Game Boy Advance nach. Es gab bis vor Kurzem das Projekt VBA PS3. Dabei handelt es sich um einen Port für Sonys NextGen-Konsole. Der Entwickler indes möchte die Ressourcen bündeln und neu ordnen. Entsprechend kriegt das Kind nun einen neuen Namen, heißt ab sofort VBANext und wird als Emulator für die Plattformen PlayStation 3, Xbox 360 und „Mobile“ angeboten (werden). Selbes Schicksal soll auch dem Super-Nintendo-Emulator SNES9x PS3 blühen, der bald in SNES9x Next umbenannt werden wird.

VBANext, so heißt es, soll eine schnellere und abgespeckte Version von VBA-M sein, und zielt auf Konsolen und Handhelds/Smartphones als Plattformen ab, wird der Entwickler auf PSX-Scene (engl.) zitiert. „Super Game Boy“-Spiele werden auf der PS3 nun in der neuen Version auch mit dem Rand angezeigt, den man sonst auf dem SNES angezeigt bekam. Jedenfalls dann, wenn die Spiele SGB-tauglich sind. Für die Zukunft soll auch die Unterstützung von vier Gamepads für Super-Game-Boy-Spiele angeboten werden. Die Vorlage VBA-M bietet dieses Feature bereits. Für die Grafikausgabe am Bildschirm will man zukünftig den FBO-Modus implementieren. Dieser soll die Anwendung zweier Grafikfilter zur selben Zeit erlauben.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote