Apple TV 2: Update mit Bluetooth in Vorbereitung; Öffnung für Apps?

Stefan Keller, den 13. Juli 2011

Apple scheint Bluetooth-Support in iOS 5 für Apple TV 2 erlauben zu wollen. Darauf jedenfalls weisen Funde im SDK hin. Diese Unterstützung zielt zunächst auf Tastaturen ab, mit denen Apple TV 2 dann gesteuert werden kann.

In den Sprachvariablen des SDK von iOS 5 wurden Hinweise darauf gefunden, dass Apple TV 2 ab Herbst mit Bluetooth-Tastaturen umgehen können soll. Über das normale Einstellungen-Menü wird es dann möglich sein, eine BT-Tastatur mit ATV2 zu koppeln.

Interessant dabei ist, dass Apple dies überhaupt tut. Eine komplette Tastatur als Eingabemöglichkeit würde eine Reihe von Möglichkeiten eröffnen, was in Zukunft mit der Set-Top-Box von Apple angestellt werden könnte – zumindest wäre denkbar, dass die Suche nach Inhalten für Anwender ohne iPhone, iPad oder iPod touch leichter wird. Im Zusammenhang mit der bereits vorhandenen WLAN-Funktion könnte Apple beispielsweise einen Browser nachreichen, sodass der Anwender vor dem Fernseher im Internet surfen könnte.

Außerdem ruft der Fund das Gerücht nach Apps für Apple TV 2 wieder ins Gedächtnis: Die Möglichkeit eines App Stores für ATV ist grundsätzlich zwar nicht neu, aber Funktionen wie Bluetooth für Entwickler zugänglich zu machen, verschiebt die Wahrscheinlichkeit dessen durchaus ein Stück nach oben.

Der Bericht über 1080p-Filme und die Ungewissheit, ob die Rechenleistung des Apple TV 2 dafür ausreicht, könnte ebenso auf ein erneuertes Modell von Apple TV hindeuten – möglicherweise bleibt Bluetooth dann der neuen Ausgabe vorbehalten. Aufgrund der Textzeilen im SDK wird aber davon ausgegangen, dass „ein“ Apple TV in jedem Fall die Funktechnologie, zumindest für Tastaturen, nutzen können wird.

[via 9to5mac]


Ähnliche Nachrichten