iOS 4.3.4 ist erschienen und behebt JailbreakMe-Exploit

Stefan Keller, den 15. Juli 2011

Apple hat ein Update für das mobile Betriebssystem iOS 4.3 veröffentlicht. Es trägt die Versionsnummer 4.3.4 und behebt eine Sicherheitslücke bei der PDF-Betrachtung. Diese Lücke wurde genutzt, um mittels der Webseite JailbreakMe iOS-Devices zu jailbreaken.

Ab sofort steht via iTunes ein Update für alle noch unterstützten iOS-Devices bereit. Es behebt eine Sicherheitslücke im Zusammenhang mit der PDF-Betrachtung. Die Lücke, die geschlossen wird, nutzt die Webseite JailbreakMe, um alle derzeit aktuellen iOS-Geräte mit einem Jailbreak zu versehen.

Das Update auf 4.3.4 steht für die folgenden Gerätschaften bereit:

  • iPhone 4 (GSM)
  • iPhone 3GS
  • iPad 2
  • iPad
  • iPod touch 4G
  • iPod touch 3G

Das Update ist zwischen 410 MB (iPod touch 3G) und 615 MB (iPad 2 WiFi+3G) groß, trägt die Versionsnummer 4.3.4 und bringt ansonsten keine Änderungen mit sich. Wer den Jailbreak nutzen möchte, sollte also nicht updaten, aber sicherheitshalber den JB-Fix der Sicherheitslücke in Cydia einspielen, indem er nach „PDF Patcher 2“ sucht und das installiert.

Auf einem iPhone 3GS hat sich die Baseband-Version nicht verändert, sie blieb bei 05.16.02. Die Build, die installiert wird, ist 8K2. Außerdem steht für Verizon-iPhones das Update auf 4.2.9 zur Verfügung, das die Build 8E501 trägt und dieselbe Sicherheitslücke schließt. Für weitere Details zur Lücke hat Apple Support-Dokumente veröffentlicht, die sich näher mit iOS 4.3.4 und iOS 4.2.9 auseinandersetzen.

Wer die Direktlinks zum Download der Firmwares sucht, wird wie immer in unserem Forum fündig.


Ähnliche Nachrichten