Gerücht: iPhone-5-Verspätung wegen überhitzender A5-Chips

Stefan Keller, den 15. Juli 2011

Eine chinesische Webseite behauptet, die Ursache für die Verspätung des iPhone 5 zu kennen. Demnach steht Apple derzeit vor der Herausforderung, den A5-Chip im kleinen iPhone-Gehäuse ausreichend zu kühlen. Angeblich gehen die Probleme sogar so weit, dass das nächste größere Update des iPhones erst im nächsten Jahr erscheint.

Ein wenig Skepsis ist durchaus angebracht, aber Sohu.com aus China berichtet (Google-Übersetzung), dass es in diesem Jahr wohl eher kein iPhone 5 mit Apple A5-Chip geben wird. Grund hierfür sei ein Hitzeproblem, das unter Berücksichtigung des chronischen Platzmangels (der A5-Chip ist beinahe doppelt so groß wie der A4 aus dem iPhone 4) nicht so leicht zu lösen sei. Immerhin wäre Apple angehalten, jede verfügbare Fläche für den Akku zu verwenden.

Ein iPhone mit dem Dual-Core A5-Chip sei daher auf unbestimmte Zeit verschoben, werde also erst 2012 erscheinen. Angeblich soll Apple mit dem A6-Chip, der momentan testweise bei TSMC gefertigt wird, auf 28-Nanometer-Technologie warten und diesen im nächsten Jahr in einem aktualisierten iPhone verbauen. Der A5-Chip im iPad 2 wird momentan auf 45-Nanometer-Technologie von Samsung hergestellt.

Bei 9to5mac spekuliert man derweil darauf, dass in diesem Jahr ein iPhone „4S“ kommen könnte, möglicherweise mit einer Dual-Core-Version des A4-Prozessors, der im iPhone 4 verbaut wird. Allerdings ist nicht bekannt, wie glaubwürdig Sohu.com im Bezug auf diesen Bericht ist.


Ähnliche Nachrichten