TSMC fertigt erste Prototypen des Apple A6-Chip

Stefan Keller, den 15. Juli 2011

Apple scheint ernst zu machen: Nach dem Hin und Her bei den Patentstreitereien mit Samsung sucht man sich in Cupertino Alternativen. So wurde bereits Ende Juni gemunkelt, dass TSMC zukünftige Prozessoren für iPhone und iPad herstellen könnte. Wie Reuters heute berichtet, sei TSMC jetzt dabei, erste Chips auf Probe zu produzieren.

Das Gerücht von Ende Juni scheint sich zu bestätigen: Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) soll so gut wie sicher den Zuschlag erhalten, in Zukunft Prozessoren für Apples Mobilgeräte herzustellen. Zumindest berichtet Reuters davon, dass TSMC erste Probeläufe für die Produktion von Apple-A6-Chips gestartet hat.

Reuters beruft sich dabei auf eine Quelle, die mit der Situation vertraut ist, aber nicht darüber hätte reden dürfen. Ob TSMC endgültig Samsung für die Produktion von Apple-Chips ablösen wird, hängt unter anderem von der Ausbeute der Produktion ab, heißt es. Bislang war Samsung der Partner von Apple, der bis einschließlich zum Apple A5-Chip die Prozessoren in iPod, iPhone und iPad gefertigt hat. TSMC habe nun die Erlaubnis und alle Details, heißt es weiter. Nähere Informationen über die Bestellungen lieferte die Quelle jedoch nicht.

Von den Pressesprechern wollte sich niemand zu dem Bericht äußern: Elizabeth Sun von TSMC werde nicht auf Markt-Gerüchte eingehen, Apple war für eine Stellungnahme noch nicht verfügbar und bei Samsung hat man einen Kommentar verweigert.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote