China: iPhone 5 noch in diesem Quartal?

mz, den 23. Juli 2011

In der Volksrepublik China soll die nächste iPhone-Generation noch in diesem Quartal auf den Markt kommen. Spekuliert wird über einen zeitgleichen Verkaufsstart in den USA und China. Dort soll das Gerät dann sogar bei allen drei größten Anbietern zu haben sein.

Laut einer Meldung der chinesischen Marktforschungsfirma Caixin werden China Unicom, also der iPhone-Exklusivanbieter der ersten Stunde, und China Telecom das iPhone 5 noch im aktuell laufenden Quartal, das im September endet, anbieten. Interessant: Erst kurz danach soll das neue Smartphone aus Cupertino auch bei China Mobile erhältlich sein, obwohl gerade über den größten Provider der Welt in letzter Zeit immer wieder berichtet wird, es sei ein Vertragsabschluss mit Apple über das iPhone 5 in greifbarer Nähe.

Sollte es tatsächlich zu einer Übereinkunft mit China Mobile und China Telecom kommen, birgt der chinesische Markt Unmengen an Gewinn für Apple, so Tim Cook bei seinem Besuch in Beijing im Juni: „This has been a substantial opportunity for Apple, and I firmly believe we are just scratching the surface right now, I believe there is an incredible opportunity for Apple there.“

Mit dem möglichen Veröffentlichungstermin der nächsten iPhone-Generation zumindest stimmt der genannte Zeitraum überein: Im September soll das iPhone 5 erscheinen und zumindest das iPhone 3GS und das iPhone 4 waren in den vergangenen Jahren bereits in mehreren Ländern zugleich auf den Markt gekommen. Über China Mobile wurde schon vor einem Monat berichtet, der Anbieter werde das iPhone 5 ab September im Programm haben.

Auch die Marktreife von iOS 5 dürfte nicht mehr allzu weit entfernt sein: Gestern Abend erst ist die vierte Beta-Version erschienen, die erneut etwas mehr Stabilität ins System bringt und die zum allerersten Mal über WLAN aus dem Netz geladen werden kann. Bei diesem Delta-Update, das nur 133MB misst, werden somit knapp 700MB an Daten gespart – die Beta 3 war noch über 860MB groß gewesen.

Währenddessen hat Apple in Sachen Profit bereits den großen chinesischen Hersteller Lenovo überholt: Bei der Versechsfachung des Umsatzes im zweiten Quartal konnte Lenovo nicht mithalten und muss sich Experten zufolge zum ersten Mal geschlagen geben. Die genauen Zahlen veröffentlicht Lenovo aber erst im kommenden Monat.


Ähnliche Nachrichten