Diner Dash – Facebook-Game wird wegen mangelnder Nachfrage geschlossen

Alexander Trust, den 26. Juli 2011

Diner Dash ist ein mehr oder weniger bekanntes Franchise der Firma PlayFirst und hat bereits diverse Casual-Games auf unterschiedlichen Plattformen, wie zum Beispiel dem Nintendo DS oder Windows PC gesehen. Eine Facebook-Version gibt es erst seit Jahresbeginn. Diese wird nun aber wieder eingestampft.

Unter Gelegenheitsspielern dürfte die Marke Diner Dash sicherlich bekannter sein, als beim Rest der Spielergemeinde. Fans allerdings dürften bei der folgenden Nachricht mit Enttäuschung oder Bestürzung rechnen. Denn PlayFirst will die Facebook-Variante Diner Dash wegen einem Rückgang in der Spielerzahl demnächst schließen. Erst im Januar war Diner Dash auf Facebook gestartet, berichten die Kollegen von gamasutra (engl.), und wird nun, etwas mehr als ein halbes Jahr danach, bereits wieder stillgelegt werden.

Der Grund für das Entfernen des Spiels auf Facebook ist ein Rückgang in der Nachfrage. Während zu Beginn im Januar durchaus 2,5 Millionen Nutzer im Monat das Spiel aufriefen, sind es nun laut AppData nicht mal mehr die Hälfte. Täglich wird das Spiel von gerade noch 100.000 Besuchern konsultiert. Vor drei Monaten hatte PlayFirst bereits angekündigt, dass man ein weiteres Franchise namens Chocolatier, von dem es auch eine Facebook-Version gibt, dicht machen möchte. Letzteres hat allerdings noch weitaus weniger Spieler, die es täglich in seinen Bann ziehen kann. Aktuell sollen es nicht mehr als 1.800 aktive Nutzer am Tag sein, die auf Chocolatier zurückgreifen.

Bei den beiden Spielen, Diner Dash und Chocolatier, handelt es sich um die einzigen aus dem Portfolio von PlayFirst, die überhaupt den Weg auf Facebook gefunden hatten. Die Konkurrenz dort ist sicherlich riesig. Doch vielleicht sind solche Entscheidungen, wie die von PlayFirst, nur der Anfang einer bald schon stattfindenden generellen Talfahrt von Social Games, noch ehe der Boom richtig begonnen hat. Die Firma PlayFirst hatte indes zuletzt neues Kapital in Höhe von über 9 Millionen US-Dollar für mobile und Social Apps erhalten.


Ähnliche Nachrichten