: 27. Juli 2011,

Apple erwägt Solar-Energie als Stromquelle für mobile Geräte

AppleEin Bericht vom Branchendienst Digitimes legt nahe, dass Apple und Samsung derzeit damit beschäftigt sind, herauszufinden, ob Solar-Enegerie für die mobile Stromversorgung geeignet ist. Man sei sogar so weit, schon mit entsprechenden Herstellern von Solarzellen zu sprechen – diese jedoch sagen, dass die Technologie noch eine Weile brauche, bis sie für derlei Zwecke verwendbar sei.

Wie der taiwanische Branchendienst Digitimes berichtet, untersuchen Apple und Samsung derzeit, inwiefern man zukünftig seine eigenen Geräte mithilfe von Licht mit Energie versorgen kann. Dabei sollen taiwanische Solar-Hersteller mittelfristig in die Kette der Zulieferer aufgenommen werden. Diese allerdings denken noch nicht, dass die Technologie bereit für die Masse ist, sie müsse dahingehend noch für „eine lange Zeit“ entwickelt werden.

Samsung arbeitet bereits an einem Netbook, das mit Solar-Energie betrieben wird. Aus Industriekreisen geht hervor, dass hierfür spezielle Solarzellen verwendet werden, die in ihrer Größe eigens für den Zweck angefertigt wurden. Es wird aber für unwahrscheinlich gehalten, dass die Technologie kurzfristig am Markt akzeptiert wird. Von der vergleichsweise geringen Effizienz abgesehen, seien es durchaus auch Kostenfragen, die eine rasche Markteinführung derzeit eher ausschließen.



Apple erwägt Solar-Energie als Stromquelle für mobile Geräte
4,05 (80,95%) 21 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Bericht: Apple Pay im Sommer in Deutschland, Direk... Gerüchte aus einer ungewöhnlichen Richtung sprechen von einem Marktstart von Apple Pay in Deutschland im Laufe des Jahres. Inzwischen ist Apples Bezah...
Mac-Malware mit Code aus Prä-OS X-Zeiten entdeckt Eine neue Malware für MacOS wurde in freier Wildbahn entdeckt. Sicherheitsforscher nennen sie Fruitfly und deren Code ist anscheinend fast schon histo...
Märkte am Mittag: Wie gut laufen die AirPods wirkl... Wie gut verkaufen sich die AirPods wirklich? Während Marktforscher von Slice Intelligence letzte Woche von gut 26% Marktanteil sprachen, kommen ihre K...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



 2 Kommentar(e) bisher

  •  Martin (28. Juli 2011)

    Die Solarzellen werden doch auch warm…noch zusätzlich zu der sich erhitzenden Hardware könnte das ja auch ein Problem darstellen ?!

  •  Rico (28. Juli 2011)

    vllt. werden ja noch Klimaanlagen mit installiert? :D


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>