Battlefield 3 – Multiplayer-Unterschiede zwischen PC und PS3 sowie Xbox 360

Alexander Trust, den 27. Juli 2011

Multiplayer in Battlefield 3 unterschiedlich. DICE hat sich jetzt mit einem Thema an die Öffentlichkeit gewagt, das nicht jedem Fan gefallen wird. Der Mehrspieler-Modus auf PC und Konsolen unterscheidet sich. Sichtbarster Unterschied ist dabei die Zahl der aktiven Spieler in einer Partie. Schauen Gamer auf der Xbox 360 und PlayStation 3 deshalb in die Röhre?

Unterschiede im Multiplayer unvermeidbar

Es sei unvermeidbar, dass der Multiplayer in Battlefield 3 auf PC und Konsolen unterschiedlich sei, erklärt Patrick Bach von Entwickler DICE. Während Ihr beispielsweise in der PC-Version mit bis zu 64 Spielern gleichzeitig auf einer Map aktiv sein könnt, geht das auf den Konsolen nicht. Dort wird die Höchstzahl der Teilnehmer auf 24 begrenzt. Daran sei vor allem die Skalierbarkeit der Plattformen Schuld. Doch darüber hinaus gestaltete man das Gameplay möglichst identisch, auch technisch, um den Konsolen kein minderwertigeres Spielerlebnis anzubieten.

„The rest is more or less the same: we use the same engine, the same technology, the same animation system, the same lighting system. Our aim is to give the player the exact same experience and not try to dumb down the console version“.
Patrick Bach

Viel hilft nicht immer viel

Darüber hinaus betont Bach außerdem, dass mehr Spieler auf einer Map nicht zwangsläufig die beste Entscheidung darstellen. Konsolen-Gamer wären bei ebenfalls 64 Spielern auf den Karten im Multiplayer-Modus von Battlefield 3 mit Sicherheit enttäuscht über die Qualität.

„[I don’t] see games that have more players as a better experience, so having more players per se doesn’t automatically give you a better experience“.
Patrick Bach

Battlefield 3 soll im Oktober dieses Jahres für PlayStation 3, XBox 360 und PC auf den Markt kommen.


Ähnliche Nachrichten