iCloud-Webdienste basieren auf SproutCore-JavaScript-Framework – wie MobileMe

Stefan Keller, den 3. August 2011

Dass Apple die meisten iCloud-Dienste auch in einer Browser-Version anbieten will, ist inzwischen bekannt. Wie jetzt herauskam, sind sich – technisch gesehen – iCloud und MobileMe gar nicht so unähnlich: Beide bauen auf dem freien JavaScript-Framework SproutCore auf.

Wie 9to5mac am Quellcode des iCloud-Kalenders im Browser auffiel, basieren die iCloud-Web-Apps auf demselben SproutCore-JS-Framework, wie bereits MobileMe und iWork.com.

SproutCore wurde in der Hauptsache von Charles Jolley entwickelt, der im Juli vergangenen Jahres Apple verließ, um sich mit einem eigenen Projekt „Strobe Inc.“ selbstständig zu machen.

Wer sich näher für SproutCore interessiert, dem sei unsere Vorstellung und schnelle Einführung ans Herz gelegt.


Ähnliche Nachrichten