MACNOTES

Veröffentlicht am  4.08.11, 15:11 Uhr von  

PLA Daily: News-App vom chinesischen Militär veröffentlicht – aber nur für Jailbreaker

ChinaDie chinesische Regierung ist dafür bekannt, gerne möglichst alles zu kontrollieren. Problematisch wird das nur an dem Punkt, an dem sie keinen Einfluss mehr nehmen können – beispielsweise der App Store. Deshalb wurde eine News-App nun über Cydia veröffentlicht.

Das chinesische Verteidigungsministerium hat eine App veröffentlicht, die ein News-Reader darstellt und auf den Namen PLA Daily hört. Sie richtet sich vor allem an Mitglieder der People’s Liberation Army of China (PLA). Wer sie nutzen möchte, muss allerdings vorher sein iPhone mit einem Jailbreak versehen, denn im App Store ist der Reader nicht zu finden. An dieser Stelle sei betont, dass es sich um ein offizielles Angebot des Verteidigungsministeriums handelt – entsprechend sind die Inhalte mit einem gewissen Abstand zu betrachten. Von Neutralität bei der Berichterstattung sollte vorsichtshalber nicht ausgegangen werden.

[singlepic id=12923 w=]

Die genauen Umstände, warum die App nicht den offiziellen Weg gehen kann, sind unbekannt. Bei 9to5mac wird darüber spekuliert, ob man es mit dem App Store versuchte und Apple die App einfach abgelehnt hat. Auf jeden Fall ist zu bemerken, dass normalerweise keine großen Organisationen ihre Programme über Cydia verteilen, meist werden dazu nur Entwickler mit kleinerer Tragweite gezwungen, die gegen die Regeln im App Store verstoßen.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de