News & Rumors: 9. August 2011,

Facebook Messenger: Messenger-App für iPhone und Android von Facebook veröffentlicht

Facebook MessengerFacebook hat eine neue App für iPhone und Android veröffentlicht, mit der es möglich ist, Kontakten aus dem Telefonbuch oder dem Freundeskreis bei Facebook Nachrichten zu schicken. Neben einfachen Text-Nachrichten können auch Bilder untereinander ausgetauscht werden. An den Diskussionen kann eine Gruppe von Personen teilnehmen. Die App ist ab sofort kostenlos im App Store zu haben – derzeit allerdings nur im amerikanischen.

Im Weblog von Facebook wird die neue App, die ab sofort für iPhone und Android zur Verfügung steht, ausführlich beschrieben. Die Messenger-Funktion wurde nicht in die normale Facebook-App integriert, stattdessen wurde eigens zur Kommunikation mit anderen Kontakten eine neue geschrieben. Die App basiert dies auf der Technologie von Beluga, die Facebook vor kurzem gekauft hat.

Facebook beschreibt die Vorzüge der App damit, dass Kommunikation verstärkt auf Handys oder Smartphones stattfindet, man aber nicht immer genau weiß, wie man den Ansprechpartner am besten erreicht. Mit dem Facebook Messenger soll dies einfacher werden: Man sende einfach seinen Text und um den Rest kümmert sich die Infrastruktur des sozialen Netzwerks.

Die Nachrichten werden als Benachrichtigung in Facebook und als Text-Mitteilung verschickt. Man könne Freunde sogar dann kontaktieren, wenn sie nicht bei Facebook registriert sind, heißt es. Alles, was man wissen müsse, sei der Name der Zielperson(en). Ansonsten ist der Facebook Messenger eine Erweiterung der Facebook-Nachrichten – egal, wo man sich befinde, ob am Handy oder an einem Computer, man habe immer die komplette Konversation im Blick. Dies funktioniert nicht nur mit einem Freund, sondern auch mit einer Gruppe von Personen.

Die App ist für iPhone und Android verfügbar und kostenlos. Im Falle des iPhones sieht es momentan (09.08.2011, 22:50) so aus, als wäre sie bislang nur im US-App Store zu haben.

Facebook Messenger: Messenger-App für iPhone und Android von Facebook veröffentlicht
4 (80%) 16 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
iTunes-Backups für iOS 10 lassen sich viel leichte... Es hat durchaus seinen Reiz, die Daten des iPhones mit iTunes (statt mit iCloud) zu sichern. Wenn die Verschlüsselung aktiviert wird, werden Passwörte...
iPhone 7: Nachfrage hoch, für Verkaufsrekord wird ... Es ist beinahe egal, wen man fragt: Das iPhone 7 genießt eine hohe Nachfrage. Dazu reicht bereits ein Blick in die Lieferzeiten im Apple Store, aber m...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>