OS X Lion: USB-Sticks für Installation ohne App Store angekommen

Stefan Keller, den 11. August 2011

Was tun, wenn die Festplatte stirbt? Diese Frage beschäftigt wohl alle Lion-User, spätestens, wenn 2011er iMacs und MacBook Pro nur noch mit Lion ausgeliefert werden. Ihnen fehlt Internet Recovery im EFI, sie stehen im Zweifel also ohne System da. Unter anderem dafür hat Apple Installationssticks angekündigt, die im August erscheinen sollen und nun so langsam ihren Weg zu den Anwendern finden.

„Im August“ sollten die USB-Sticks mit der Lion-Installation erscheinen, hieß es bei der Veröffentlichung von OS X Lion in der Pressemitteilung. Nun ist August und wie 9to5mac berichtet, beginnen die Lion-USB-Sticks nun so langsam, ihren Weg zum Kunden anzutreten.

Im Normalfall kostet ein solcher USB-Stick hierzulande 59 Euro, wobei es Ausnahmefälle geben soll, bei denen man den Stick gratis bekommt. Wer nicht unter die Ausnahmeregelung fällt, hat trotzdem noch zwei andere Chancen, an eine Neuinstallation zu kommen: Entweder mit dem Weg über einen selbst erstellten USB-Stick oder eine gebrannte DVD oder mit der Recovery-Partition auf einem externen Medium, wofür Apple neulich ein Tool veröffentlicht hat.

Vom Design her sieht der USB-Stick jenem sehr ähnlich, der zu Snow-Leopard-Zeiten beim MacBook Air beigelegt war.


Ähnliche Nachrichten