ASUS HD6770 DirectCU Silent – Passiv gekühlte Grafikkarte veröffentlicht

Alexander Trust, den 12. August 2011

Mit der ASUS HD6770 DirectCU Silent bringt ASUS eine neue Grafikkarte auf den Markt, die ohne Lüfter auskommt und passiv gekühlt wird. Durch die spezielle Bauart sollen auch die Stromversorgungskomponenten kühler bleiben als bei vergleichbaren Grafikkarten des Typs Radeon HD 6770.

Eine neue Grafikkarte mit passiver Kühlung soll ab Mitte August im deutschen und österreichischen Handel zu haben sein. ASUS bringt die ASUS HD6770 DirectCU Silent heraus, die ohne Lüfter und lautlos arbeiten soll, und sich daher zum Einsatz in Multimedia PCs oder HTPCs eignen.

Auf AMD-Radeon-HD6770-Technologie beruhend, bietet die ASUS HD6770 DirectCU Silent 1GB GDDR5 Videospeicher sowie einen Grafikprozessortakt von 850MHz. Das Design des Kühlkörpers soll die volle Fläche der Platine ausnutzen und somit die GPU auch ohne Lüfter kühl halten. Da die Kupfer-Heatpipes der Grafikkarte direkten Kontakt mit der GPU haben, soll die entstehende Wärme schnell und effektiv abgeleitet werden. Trotz der „Super Alloy Power“-Technologie soll sich die ASUS HD6770 DirectCU Silent durch einen geringen Stromverbrauch auszeichnen. Darüber hinaus sollen die Stromversorgungskomponenten mit einer speziellen Legierungsformel verbaut sein, damit wichtige Bauteile wie Spulen, Kondensatoren, POSCAPs und MOSFETs kühler bleiben.

Die ASUS HD6770 DirectCU soll ab Mitte August zum Preis von 129 Euro (UVP) in Deutschland und Österreich verfügbar sein. Mit im Paket enthalten sind jeweils ein „HDMI auf DVI“-Adapter, ein Netzkabel und ein Verlängerungskabel. Erst vor Kurzem hat ASUS zwei neue Spielenotebooks sowie den Eee Pad Transformer TF101 auf den Markt gebracht. Auch für den Wohnzimmer-PC bietet ASUS Einsteiger-Graikkarten an – zum Beispiel zwei Grafikkarten der AMD Radeon HD 6450-Reihe, die wir euch im April vorgestellt haben.


Ähnliche Nachrichten