ASUS MARS 2 – Limitierte Grafikkarte mit zwei GeForce GTX580 GPUs

Alexander Trust, den 19. August 2011

Die neue limitierte Grafikkarte ASUS MARS 2 aus der Reihe Republic of Gamers (ROG) soll mit zwei NVIDIA GeForce GTX 580 GPUs und einem verbesserten Kühlsystem mehr Leistung ermöglichen als vergleichbare Grafikkarten. Das Preisniveau ist aber entsprechend.

Wer die neueste Grafikkarte von ASUS sein eigen nennen will, sollte Ende August Augen und Ohren offen halten. Mit einer limitierten Zahl von 1.000 Stück will der Computer-Hardware-Hersteller mit der ASUS MARS 2 eine Grafikkarte auf den Markt bringen, die leistungsstärker sein soll als vergleichbare Grafikkarten. ASUS spricht selbst sogar von der (derzeit) schnellsten Grafikkarte der Welt.

Satte Leistung

Grund dafür sollen die beiden NVIDIA GeForce GTX 580 GPUs, 3GB DDR5 Grafikspeicher und die verbesserte Kühlung sorgen, die bei der ROG MARS 2 gegeben ist. Die Grafikkarte verfügt über eine Grafiktaktfrequenz von 782MHz sowie eine Speichertaktfrequenz von 4008MHz (1002MHz GDDR5). Zwei 120mm große Lüfter sollen die Luftzirkulation verbessern und einen kühleren Betrieb ermöglichen. Da die Kupfer Headpipes direkt mit der GPU verbunden sind, soll dies zu einer verbesserten Wärmeeffizienz führen. Der integrierte Turbo-Fan-Taste soll es Nutzern ermöglichen, die Lüftergeschwindigkeit auf 100% zu setzen. Durch die Aluminium-Verkleidung soll die Wärme bestmöglich abgeleitet werden.

Durch die Super Alloy Power Technologie sollen die Spulen, Kondensatoren, POSCAPs und MOSFETs kühler und somit langlebiger werden. Kleinere Erschütterungen, zum Beispiel durch Bewegung des Gehäuses, sollen durch die Anti-Shock-Befestigung besser vertragen werden.

Für Overclocker

Mithilfe der Übertaktungssoftware GPU Tweak sollen sich Taktraten, Spannungen und Lüftergeschwindigkeiten in Echtzeit regeln lassen. Die Live Update Funktion soll zudem sicherstellen, dass die Grafikkarte update-technisch immer auf dem neuesten Stand ist.

Die ROG MARS 2 soll ab Ende August in Deutschland und Österreich erhältlich sein. Auf 1.000 Stück limitiert soll die Grafikkarte 1.299 Euro (UVP) kosten. Neben dem Preis sind aber auch die Ausmaße exorbitant. Denn die Karte verfügt über ein 3-Slot-Design, entsprechend müssen Käufer gleich drei freie Steckplätze für das Grafik-Monster opfern, wollten sie sie einbauen.


Ähnliche Nachrichten