Wall Street Journal bestätigt iPad 3 mit Retina-Display für Anfang 2012

Stefan Keller, den 19. August 2011

Das Wall Street Journal bestätigt, dass an einem iPad 3 mit Retina-Display gearbeitet wird. Ein erneuter Testlauf soll im Oktober starten, die Markteinführung ist für Anfang 2012 vorgesehen, heißt es aus Quellen, die mit der Situation vertraut seien. Nichtsdestotrotz stellt ein 9,7-Zoll-Bildschirm mit 2048×1536 Pixeln nach wie vor eine Herausforderung dar, heißt es aus Branchenkreisen.

Das Wall Street Journal berichtet aus Teipeh, dass Apple am iPad 3 arbeitet. Das Killer-Feature soll demnach ein Retina-Display werden, das mit der doppelten Auflösung daherkommt und insgesamt 2048×1536 statt 1024×768 Pixel bietet. Ein erneuter Testlauf sei für den Oktober geplant, die Markteinführung folge nach derzeitigen Planungen Anfang 2012. Die Quellen wollten jedoch nicht beim Namen genannt werden.

Von Digitimes kommt indes die Information, dass Chimei Innolux, die sich als Display-Panel-Lieferant für iPads einen Namen machen wollten, nachdem LG den Auftrag aufgrund von Qualitätsschwierigkeiten vorläufig entzogen bekam, größere Probleme mit dem Fertigen von iPad 3-Bildschirmen hat und daher wohl kein Zulieferer für das kommende Tablet wird.

CMI hat sich ursprünglich an iPad-3-Panels versucht, um die Qualitätsstandards zu halten, doch die Lichtdurchlässigkeit und die Ausbeute der Produktion macht Probleme und verhindern, von Apple das OK für die Produktion zu bekommen. Den Quellen zufolge werde aber weiterhin gern auf CMI zurückgegriffen, wenn diese Probleme gelöst werden.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote