Samsung vs. Apple: „2001: A Space Odyssee“ als Stand der Technik vorausgesetzt

kg, den 24. August 2011

Wer hat wo für sein Tablet-Design abgeguckt? Samsung verweist in einem Einspruch gegen das von Apple erwirkte Verkaufsverbot von Galaxy Tab, Galaxy S und Co. auf ein Gerät aus dem Stanley Kubrick-Film „2001: a Space Odyssee“, das als Grundlage genutzt wurde.

Das komplette Dokument des Samsung-Einspruchs ist bisher noch nicht verfügbar, einige wenige Details sind allerdings bereits bekannt: Samsung will in seiner Verteidigung anbringen, dass ein Auftauchen des Geräts in einem Science Fiction-Film als „Stand der Technik“ bezeichnet werden kann und Designpatente ungültig macht.

[mn-youtube id="JQ8pQVDyaLo"]

Konkret geht es um eine Szene aus „2001 – Odyssee im Weltraum“ von Stanley Kubrick, der bereits 1968 über die Leinwand flackerte. Zu sehen sind flache Geräte, auf denen offenbar die aktuellen Nachrichten gezeigt werden, während die Nutzer an ihrem Tisch ihr Essen einnehmen. Sehr detailreich sind die Szenen nicht, es handelt sich allerdings eindeutig um etwas Tablet-ähnliches. „Das im Ausschnitt gezeigte Tablet hat eine rechteckige Form mit einem dominanten Display, einem schmalen Rahmen, einer flachen Frontoberfläche, einer flachen Rückseite (was offensichtlich ist, dass die Tablets flach auf der Tischoberfläche liegen) und einer flachen Bauform.“ Was fehlt, ist allerdings ein Hinweis darauf, wie die Tablets überhaupt bedient werden, zu erahnen ist eine Buttonreihe auf der Unterseite.

Samsung könnte mit diesem Einspruch durchaus Erfolg haben, genausogut könnten sie allerdings auch damit scheitern. Apple hat in seiner Beschwerde seinerzeit gezielt auf die Ähnlichkeit des Galaxy Tab 10.1 mit den Designzeichnungen des Designpatents D504,889 hingewiesen, diese umfassen nehmen dem schmalen Rand sowie der abgerundeten Ecken sowie die flache Bauform – ein klarer Unterschied zu anderen, früheren Tablet-Designs.

[FossPatents via AppleInsider]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote