MACNOTES

Veröffentlicht am  30.08.11, 13:47 Uhr von  Stefan Keller

In eigener Sache: Liste mit iOS-Firmware-Downloads zieht um; übersichtlicher und vollständig

MACNOTESWer länger auf Macnotes unterwegs ist, wird früher oder später auf das Thema im Board gestoßen sein, in dem wir euch mit Download-Links für wichtige iOS-Geräte versorgt haben. Der Grund dahinter ist relativ einfach: Als Übersicht und Downloadquelle für Original-Firmwares, aus denen Jailbreaker modifizierte machen können. Diese haben wir nun für euch verbessert.

Als die Liste im Forum anno dazumal erstellt wurde, war es noch ein recht übersichtliches Unterfangen: iOS hieß noch iPhone OS und hatte gerade eben Version 3.0. Auch mit Geräten sah es vergleichsweise mau aus: Das iPhone Classic wurde noch unterstützt, das 3G das aktuelle und das 3GS warf seine Schatten voraus. Dazu kamen zwei iPod-touch-Generationen und fertig war die Liste. (Zugegebenermaßen waren die iPod-touch-Firmwares eher stiefmütterlich eingepflegt.)

Um uns und euch die Arbeit zu erleichtern, haben wir die Liste vervollständigt und übersichtlich angeordnet. Sie wurde zudem auf eine statische Seite ausgelagert. Doch was erwartet euch?
Zunächst einmal zum groben Aufbau: Die Seite unterscheidet zwischen Gerätetypen, die in der Reihenfolge ihrer Erstveröffentlichung (auf iOS-Basis) aneinandergereiht sind. Derzeit sind es: iPhone, iPod touch, iPad und Apple TV 2.
Innerhalb dieser Gerätegruppen wurde nach Versionsnummer sortiert und diese für jedes kompatible Gerät aufgelistet. Damit habt ihr immer im Blick:

  • Welche Versionen es gab
  • Welche Build-Nummer eine Version hat
  • Welche Baseband-Version die Firmware mitbringt

All jene Informationen sind vor allem für Jailbreaker mitunter recht hilfreich.

Auch wenn ihr andere auf eine bestimmte Version (oder eine Versionsübersicht) aufmerksam machen wollt, ist das sehr einfach. Für bessere Verlinkbarkeit haben wir Sprungmarken gesetzt. Die Links, die auf Versionsnummern und Gerätenamen gesetzt sind, zeigen auf genau diesen Eintrag, sodass ihr einfach den Link kopieren und weitergeben könnt.

Wir werden ab jetzt diese Webseite kontinuierlich aktualisieren, sobald es Updates von iOS gibt. Ihr findet die neue Übersichtsseite genau hier:
iOS: Alle Firmware-Versionen für iPhone, iPod touch, iPad und Apple TV 2 zum Download

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 2 Kommentar(e) bisher

  •  Richie sagte am 30. August 2011:

    Richtig feine Idee. Abgesehen davon, dass ich gelegentlich schon selber ein schlechtes gewwissen hatte, wenn ich mich beim Suchen nach diesem einen verdammten Thread ertappte…

    Antworten 
  •  Intro sagte am 31. August 2011:

    gut gemacht und sehr übersichtlich.

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de