: 26. September 2011,

Xcode-Compiler mit Unterstützung für Quad-Core-ARM-CPU, vorübergehend öffentlich

XcodeDer in der Apple-IDE Xcode verwendete Compiler LLVM trägt in seinem Quellcode ein Geheimnis: Die Unterstützung für einen vierkernigen ARM-Prozessor. Inzwischen ist der dazugehörige Quellcode nicht mehr öffentlich sichtbar, aber spannend bleibt die Entdeckung allemal.

Im Quellcode des freien Compilers LLVM, der Teil von Xcode ist – die IDE, mit der üblicherweise Programme für OS X und iOS erstellt und kompilliert werden -, gibt es eine interessante Entdeckung. Wie Ars Technica berichtet, war, wohl durch einen Fehler, eine Build in den Open-Source-Ordner gelangt, die anscheinend vorerst nur für interne Zwecke gedacht war. Inzwischen ist der betreffende Ordner, „clang-163.7.1.orig“, vom Server verschwunden. Der Quellcode deutet auf einen Quad-Core-ARM-Prozessor hin, für den der Compiler optimiert wurde. Im jetzt noch zugänglichen Code fehlt der Abschnitt.

[singlepic id=13117 w=435]

Bei dem – inzwischen entfernten – Code-Schnipsel wird abgefragt, ob die Architektur „armv7k“ oder „armv7-k“ ist, wenn dem so ist, wird daraus der CPU-Typ „pj4b“ geschlossen. Dies allerdings geschieht nur, wenn die Compiler-Flag __OPEN_SOURCE__ nicht gesetzt ist – ein Hinweis darauf, dass dieser CPU-Typ zumindest noch nicht außerhalb von Cupertino auftauchen sollte.
PJ4B ist übrigens ein speziell optimiertes Prozessor-Design, das beispielsweise in den Armada XP-Prozessoren von Marvell zum Einsatz kommt.

Was Apple mit dem offensichtlichen Feldversuch vorhat, ist natürlich nicht nachvollziehbar – zwei mögliche Optionen wären aber, dass ein solches Prozessordesign später in Form des Apple A6 in ein iPad 3 eingebaut wird oder, dass damit die viel zitierten MacBook Air mit ARM-CPUs getestet werden. Ersteres scheint hierbei aber sinnvoller – nVidia hat vergangene Woche mit dem „Kal-El“ den Quad-Core Chip „Tegra 3“ vorgestellt und sieht sich damit gut positioniert.



Xcode-Compiler mit Unterstützung für Quad-Core-ARM-CPU, vorübergehend öffentlich
4,47 (89,33%) 15 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

ARM-PCs kommen zurück: Microsoft und Qualcomm arbe... Prinzipiell ist Windows plattformunabhängig, läuft derzeit aber nur auf Intel-Prozessoren. Windows 8 lief auch auf ausgewählten ARM-CPUs und da will M...
Super Mario Run: Kopierschutz verlangt permanente ... Auf der iPhone-7-Keynote wurde etwas angekündigt, was in der Unternehmensgeschichte von Nintendo als eine Art Sensation angesehen werden könnte: Super...
Chuwi HiBook Pro kaufen: Intel-Power in Metall-Ver... Chuwi baut ausschließlich Tablets. Und dadurch, dass der chinesische Hersteller sich nur diesem einen Bereich verschrieben hat, sind die Geräte auf en...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>