MACNOTES

Veröffentlicht am  11.10.11, 15:27 Uhr von  

iOS 5 im Anrollen: Erste Apps mit Kompatibilitätsupdates im App Store

iOS 5Die Veröffentlichung von iOS 5 ist nicht mehr weit: Am morgigen Mittwoch soll es bereits soweit sein. Dem neuen Betriebssystem eilen nun schon die ersten Kompatibilitätsupdates voraus, die vorhandene Apps auf iOS 5 vorbereiten.

Am morgigen Mittwoch will Apple gemäß Ankündigung auf der letztwöchigen Keynote iOS 5 für alle unterstützten Geräte (iPhone 3GS/4, iPod touch 3G/4G, iPad 1 und 2) veröffentlichen. Wie bei jedem Update haben es die Entwickler nun eilig bekommen ihre Apps auf das neue Mobilbetriebssystem anzupassen, um Kompatibilitätsschwierigkeiten zu vermeiden.

Zwei Vertreter haben es nun schon in den App Store geschafft. Ihre einzigen Änderungen, laut Changelog, betreffen die Kompatibilität mit iOS 5. Es handelt sich dabei um die LIDL-App (Version 2.1.1, 7,1 MB, lauffähig ab iOS 4.0) sowie die Fahrplan-App der Deutschen Bahn: DB Navigator (Version 2.1.3, 5 MB, lauffähig ab iOS 3.0).

Es ist anzunehmen, dass andere Anwendungen nachziehen werden, durch den Review-Prozess im App Store verzögern sich Updates ein wenig. Erfahrungsgemäß haben sich Kompatibilitätsprobleme nach größeren iOS-Updates relativ schnell durch Updates gelöst – wenn überhaupt welche auftraten.

Mit der Veröffentlichung ist morgen gegen 19 Uhr zu rechnen. Erfahrungsgemäß hatte Apple immer in diesem Zeitraum Updates für iOS veröffentlicht. Ebenso spricht die Erfahrung, dass etwas Geduld angebracht sein könnte; bei großen Feature-Updates sind die Server gerne mal überlastet, was sich in einer langen Downloadzeit manifestiert.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 9 Kommentar(e) bisher

  •  MacKenzie sagte am 11. Oktober 2011:

    19 Uhr MESZ oder 19 Uhr USA?

    Antworten 
  •  Alex sagte am 11. Oktober 2011:

    19 Uhr MESZ. 19 Uhr in den USA wäre schließlich in jedem Fall hierzulande erst Donnerstag ;)

    Antworten 
  •  Klaus sagte am 11. Oktober 2011:

    Ich habe seit gestern schon mind. 10 Apps mit iOS 5 Kompatibilität geladen u. a Facebook, Camera Pro, Rythm Studio, Majicam usw.

    Antworten 
  •  Michael sagte am 11. Oktober 2011:

    Es kommt darauf an, wo Du in Amerika bist, mir der Zeitzone.
    Cupertino ist PDT Time.
    19 Uhr MEZ ist dort 10 Uhr, Cupertino ist 9h zurück

    Antworten 
  •  Timeeee sagte am 12. Oktober 2011:

    Es gibt schon längst viel mehr Updates. Nur hatte Apple den Entwicklern verboten in ihren Update-Notes irgendetwas von iOS5 zu schreiben.

    Antworten 
  •  Pat sagte am 12. Oktober 2011:

    Na scheint ja wieder mit der 19:00 Uhr Vorhersage nichts zu werden.
    Das Update für OSX Lion ist auch noch nicht veröffentlicht. ;((

    Antworten 
  •  stk sagte am 12. Oktober 2011:

    OS X-Updates kommen ja auch 22 oder 23 Uhr. (ich werd mir das auch irgendwann merken *G*)

    Antworten 
  •  stk sagte am 12. Oktober 2011:

    …und iOS 5 is nu auch da ;)

    Antworten 
  •  Pat sagte am 12. Oktober 2011:

    Update auf Iphone hat geklappt, aber bei meinem Ipad 2 bricht er nach der Datensicherung mit einem Internal Fehler ab.

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de