Anzeige

iOS 5 wurde veröffentlicht

iOS 5Ein paar Minuten später als gewohnt, aber nun ist der Download verfügbar: Besitzer von iPhone 3GS/4, iPod touch 3G/4G und iPad 1 und 2 kommen ab sofort in den Genuss des neuen Mobil-Betriebssystems aus dem Hause Apple.

Das Warten hat ein Ende: Ab sofort ist iOS 5 über iTunes verfügbar. Wie üblich schwanken die Download-Raten, aber immerhin: Sie schwanken auf einem vergleichsweise hohem Niveau.

iOS 5 ist die neuste Generation des mobilen Betriebssystems aus dem Hause Apple. Es bietet laut Hersteller mehr als 200 neue Funktionen, darunter ein Benachrichtigungssystem, iMessage, den Zeitungskiosk, Erinnerungen, Twitter, verbesserte Kamera-Funktionen, überarbeitete Mail-App, iCloud und vieles mehr.

Das Update hat auf dem iPhone 3GS eine Downloadgröße von 668 MB – eine Dialogbox beschreibt, was iTunes zu tun gedenkt: Es wird ein Backup erstellt, die neue Version aufgespielt und danach das Backup zurückgespielt. Demzufolge muss das Smartphone neu partitioniert werden. Wer updaten möchte, sollte je nach Füllstand seines iOS-Devices etwas Geduld mitbringen.

Da der Andrang erfahrungsgemäß am Release-Tag relativ groß ist, wäre es zudem ratsam, ein paar Stunden oder gar bis morgen mit dem Update zu warten. Damit entfällt der nervöse Blick auf die Aktivitätsanzeige, wenn der Download langsamer als gewünscht vonstatten geht.

Bevor aktualisiert wird, sollte ein Backup des Geräts angefertigt werden. Hierfür muss iPod, iPad oder iPhone per USB-Kabel mit dem Computer verbunden werden. In der Navigation wird es als Gerät auftauchen, dort mit der rechten Maustaste anklicken und “Sichern” wählen.

Hinweis: Die Download-Übersicht für die iOS-Firmwares wird in den nächsten Minuten wurde soeben aktualisiert.

Stefan Keller
Autor:
Datum:
Kategorie:
Tags:
Stefan Keller, Chefredakteur
12.10.2011, 19:21 Uhr
iPhone
, , , , ,  

33 Kommentare

  1. Profilbild

    12.10.11, 20:10 Uhr, #1

    pk meint:

    mir wird nur 4.3.5 angezeigt. muss ich das zuerst machen?

  2. Profilbild

    12.10.11, 20:13 Uhr, #2

    Fred meint:

    Bei mir auch … weiss auch nicht ob man das zuerst installieren muss

  3. Profilbild

    12.10.11, 20:50 Uhr, #3

    iUser meint:

    die 2 Lion Updates (10.7.2 und Wiederherstellungsupdate= zusammen knapp 890 MB) wollte ich gerade vorher wegen iCloud durchführen und mir wurde eine Downloadzeit von ca. 14!!! Std. angezeigt (DSL 6.000)

    forget it, die Server sind komplett überlastet :-(

    Mach ich morgen oder so. Immer die gleiche Sch….e

    iOS 5 brauch nur für mein iPad 2, denn mein iPhone 4 wird Freitag verkauft da ich dann mein 4S geliefert bekomme und da ist ja bekanntlich iOS 5 bereits drauf :-)

  4. Profilbild

    12.10.11, 22:00 Uhr, #4

    markus meint:

    Das Update bei Apple TV ging ratz fatz. ATV läuft sehr viel flüssiger und lädt die Inhalte schneller als vorher. Mal sehen, wann mein iPhone auf dem neuesten Stand ist. Oh jee.. ;)

  5. stk

    12.10.11, 22:02 Uhr, #5

    stk meint:

    Wem der DL zu langsam geht: Abbrechen und neu starten (den Download). Hat in der Vergangenheit oftmals Wunder gewirkt. Was Tempo angeht. Leider habe ich hier noch “kein” Gerät auf iOS 5 bekommen. Immer ist irgendwas vorn Baum gelaufen. iTunes kopiert nun grad Musik aufs iPhone, mal sehen, wie die Welt aussieht, wenn es damit fertig ist.

  6. Profilbild

    12.10.11, 22:06 Uhr, #6

    markus meint:

    Ein Freund bekommt den Fehler 3200, wenn ich mich nicht irre. Und das der Download so lahm vonstatten geht ist traurig. Traue mich nur nicht, den Download jetzt abzubrechen, bin bei über 60%. :D

    Hast du Apple TV schon am laufen?

  7. stk

    12.10.11, 22:07 Uhr, #7

    stk meint:

    Hab kein ATV.

  8. sarah

    12.10.11, 22:14 Uhr, #8

    sarah meint:

    Es läuft! Die Wiederherstellung hat sich zwar zwischendrin verhakt, aber dann wieder weiter gemacht.

    Mein Killerfeature: Endlich Töne frei wählen und nun wieder das Flensburger Plöp als SMS-Ton! :-)

  9. XPert

    12.10.11, 22:19 Uhr, #9

    XPert meint:

    Hm irgendwie will es nicht “wireless syncen”.. 10.7.2 ist installiert und iOS5 natürlich auch..

  10. stk

    12.10.11, 22:22 Uhr, #10

    stk meint:

    So weit bist du schon, XPert? Da wird man ja richtig neidisch ;-)
    iPad willer gar nicht updaten. iPhone nur unter Androhung von Gewalt…

  11. Glu3

    12.10.11, 22:31 Uhr, #11

    Glu3 meint:

    Ich bin begeistre – iOS 5 läuft stabiler, flüssiger und rockt mein noch 3GS. Erstaunlich, mal gespannt sein, wie es auf dem 4S sein wird :)

  12. Profilbild

    12.10.11, 22:35 Uhr, #12

    markus meint:

    Nach der Datensicherung will er nicht mehr. Gleich noch mal probieren.

  13. Profilbild

    12.10.11, 22:36 Uhr, #13

    TaPeete meint:

    Ich habe jetzt eines meiner 3Gs von ios 5GM und Baseband 05.14.02 auf das Final ios5 gebracht, Das neue Baseband ist 05.16.05.

  14. XPert

    12.10.11, 22:39 Uhr, #14

    XPert meint:

    @stk: Ja, aber irgendwie waren nach dem Update alle App-Ordner beim Teufel.. Habe zwar “nur” 50 oder 60 Apps, aber die wieder zu sortieren ist ganz schön nervig.. Das Benachrichtungscenter ist aber echt cool..

  15. stk

    12.10.11, 22:41 Uhr, #15

    stk meint:

    @XPert
    Also aufm iPhone 3GS (hui, wie schnell das jetzt wieder ist :) hoffentlich bleibts so!) sind die Apps noch genau so wie vorher, nur die erste Seite ist anders und eine zweite wurde eingefügt.

  16. Profilbild

    12.10.11, 22:45 Uhr, #16

    lhaenni meint:

    Bei mir kein iOS 5 laden auf iphone4 möglich: Fehlermeldung “An internal error occured” :-( Was machen?

  17. stk

    12.10.11, 22:46 Uhr, #17

    stk meint:

    @lhaenni
    Hm, gute Frage. Das kommt bei uns (Alex und mir) auf dem iPad 2. Wohl warten, würde ich sagen.

  18. Glu3

    12.10.11, 22:56 Uhr, #18

    Glu3 meint:

    Klasse, versuche gerade iOS 5 auf das iPhone 4 meiner Freundin zu spielen, und nun gelang ich von Error 3002 zu 3004 *amkopfkratz*

  19. Profilbild

    12.10.11, 23:12 Uhr, #19

    DaRealRiGee meint:

    Selbe Probleme wie Ihaenni:
    An internal error occurred (iPhone 4)

  20. Profilbild

    12.10.11, 23:16 Uhr, #20

    intro meint:

    nach 2,5 std.download ist auf meinem iphone 4 ios5 drauf.nun mal schauen, wo sich die neuen möglichkeiten alle verstecken.

  21. Profilbild

    12.10.11, 23:27 Uhr, #21

    manuela meint:

    wie kann man den fehler 3200 beheben

  22. Profilbild

    12.10.11, 23:28 Uhr, #22

    tom meint:

    Diese neuen Benachrichtigungen sind ja ganz gut, aber ist euch aufgefallen, dass das Display dabei immer “angeht” im Lockscreen. Es gibt auch keine Möglichkeit das abzustellen. Was sehr nervig ist. Grade bei vielen Mails und Tweets usw.., wenn da das Display ständig aufleuchtet…
    Und wenn man es deaktiviert, geht der Sinn der neuen Benachrichtigung ja auch flöten, denn dann seh ich nichts im Lockscreen und muss ihn erst entsperren. Irgendwie blöd umgesetzt.

  23. stk

    12.10.11, 23:28 Uhr, #23

    stk meint:

    @manuela
    Vermutlich mit später probieren. Das scheint mir nämlich nach der Kommunikation mit dem Apple-Server zu passieren.

  24. Profilbild

    12.10.11, 23:31 Uhr, #24

    manuela meint:

    habt ihr das kleine camerasymbol beim entsprerren , für den schnellzugriff auf die camera

  25. stk

    12.10.11, 23:32 Uhr, #25

    stk meint:

    @manuela
    Das kommt, wenn du doppelt auf den Home-Button drückst.

  26. Profilbild

    12.10.11, 23:35 Uhr, #26

    manuela meint:

    @stk. danke , ich glaub ich muss mich noch viel reinlesen , ich hab auf icloud gewartet , bin aber leider entäuscht , dass es auf windows xp nicht läuft , was soll man kann nicht alles haben

  27. stk

    13.10.11, 0:28 Uhr, #27

    stk meint:

    Wer mutig sein möchte: Es ging gerade mit dem iPad. Unglaublich aber wahr ;-)

  28. Profilbild

    13.10.11, 7:05 Uhr, #28

    Intro meint:

    soweit läuft bei mir alles prima und ich habe den eindruck recht flott.was aber nicht funktioniert, es stehen diverse apps in der mitteilungszentrale,jedoch werden mir diese nicht angezeigt.hat jemand eine idee, oder muss ich nur auf ein update der jeweiligen apps warten?

    es sind z.b. apps wie:
    n24
    ifun
    pulse news
    usw…

  29. Profilbild

    13.10.11, 9:05 Uhr, #29

    iGudde meint:

    Ich hab iOS5 jetzt auf meinem iPad 1 drauf. Weiß jemand ob und wie man die Gesten für Homebutton etc. aktiviert? Geht das nur auf dem iPad 1?

  30. Profilbild

    13.10.11, 13:42 Uhr, #30

    AlexP meint:

    Hallo zusammne,

    so allein der Update (ohne 1h download) hat gut 4h auf dem iPhone 4 gedauert. Falls jemand das Problem hat dass nach dem Update jede App sofort nach dem start schließt, einfach irgend ein neues App installieren dann gehen alle andere auch wieder… habe ich jetzt schon das 3. Mal nach einem Update…
    Ich bin jedenfalls begeistert. Vorallem on der Erinnerungsfunktion (bei Ort verlassen oder ankommen). Bis jetzt finde ich dass mein iPhone auch deutlich schneller wurde, also hackt nicht mehr oder so…

  31. stk

    13.10.11, 13:47 Uhr, #31

    stk meint:

    @AlexP
    Den Eindruck habe ich beim 3GS auch. Also dass es jetzt wieder runder läuft, wie damals zu iPhone OS 3-Zeiten. Das gefällt mir :)

  32. Profilbild

    13.10.11, 15:12 Uhr, #32

    Michael meint:

    Auf dem Mac wars bei mir so, dass man zuerst das Betriebssystem updaten musste, bevor sich iOS5 aufspielen lies.

  33. stk

    13.10.11, 15:13 Uhr, #33

    stk meint:

    @Michael
    Nein, man braucht nur iTunes 10.5. Ich habe beispielsweise immer noch 10.7.1 drauf – weil ich einfach nicht zum Neustart komme. *G*


Anzeige

Dein Kommentar:

Mit einem Facebook-Account kannst du dich auch auf Macnotes anmelden:
Connect with Facebook


  

Mein Macnotes

Daten merken

Neu hier? Ein Macnotes-Account bringt dir viele Vorteile

Anzeige
blogoscoop