Die Sims Mittelalter – Lebenssimulation mit Deutschem Kindersoftwarepreis Tommi ausgezeichnet

Alexander Trust, den 17. Oktober 2011

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wurde unter anderem der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI vergeben. Die Sims Mittelalter wurde ebenfalls ausgezeichnet.

Insgesamt 70 Videospiele wurden ins Rennen um den Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI geschickt, der im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vergeben wurde. Die Jury, die über Sieg oder Niederlage entschied, setzte sich neben 18 „erwachsenen“ Juroren, bestehend aus Journalisten und Medienpädagogen, auch aus 3.500 Kindern zusammen. Mit dem TOMMI werden innovative Softwaretitel ausgezeichnet, die für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren empfehlenswert sind. Schirmherrin des Kindersoftware-Preises ist seit letztem Jahr Christina Schröder, Bundeministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Platz 2 in der Kategorie PC-Spiele konnte die Simulation Die Sims Mittelalter ergattern. Dirk Schülgen, Marketing Director GSA Electronic Arts, freut sich sehr über die Auszeichnung und die Bestätigung ihrer Arbeit:

„Wir danken den Initiatoren und besonders den Juroren für die Auszeichnung. Mit Die Sims Mittelalter haben wir in diesem Jahr ein neues Sims-Erlebnis geschaffen, das die Spielelemente der beliebten Lebenssimulation Die Sims mit einer mittelalterlichen Welt voller Abenteuer und kreativer Herausforderungen verbindet. Wir sind sehr glücklich, dass diese Mischung so gut ankommt.“

Die Kinder fanden unter anderem die abwechslungsreiche Spielumgebung spannend, sowie die Möglichkeit, selbst etwas in die Sims Mittelalter zu erschaffen, anstatt alles vorgegeben zu bekommen:

„Die Sims Mittelalter gewinnt den TOMMI 2011, weil es einfach großartig ist, als Kind in das Mittelalter zu reisen, um ein Leben als Königin oder König zu führen. Darum ist das Simulationsspiel für Mädchen UND für Jungen total interessant. Wir können uns so richtig in die Figuren rein versetzen. Wir mögen am meisten, dass wir unseren eigenen Charakter gestalten können und dass es dabei so viele Möglichkeiten gibt. Außerdem ist es sehr, sehr abwechslungsreich: Auf das Königreich achten, Aufträge annehmen, mit Leuten reden und auf die Bedürfnisse der Sims Acht geben und bloß nicht zu schnell zu sterben. Für dieses Spiel brauchen wir viel Zeit, aber auch viel Konzentration. Es war sehr spannend, alles ausprobieren zu können und es begeistert uns, dass nicht immer alles schon fertig ist, sondern wir etwas Eigenes erstellen dürfen.“

Die Sims Mittelalter ist Ende März dieses Jahres erschienen. Seit dem 1. September ist darüber hinaus das Add-on Piraten und Edelleute für PC und Mac erhältlich (wir berichteten). In wenigen Tagen soll darüber hinaus mit Die Sims: Einfach tierisch ein „tierisches“ Add-on erscheinen, das sowohl als Erweiterung für PC und Mac sowie als eigenständiges Spiel für Xbox 360, PlayStation 3 sowie Nintendo 3DS auf den Markt kommen soll.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote