MACNOTES

Veröffentlicht am  24.10.11, 11:38 Uhr von  Stefan Keller

MacBook-Pro-Freshup: Wahrscheinliche Spezifikationen bekannt [Update: Im Store angekommen]

MacBook ProSeit Kurzem gehen die Lagerbestände der MacBook Pro zur Neige und etwa genauso alt sind die Hinweise auf neue Ausgaben der Apple-Laptops. Nun will Mr. X herausgefunden haben, was drin steckt. In Kürze: Es sind “nur” schnellere Prozessoren und bei manchen Modellen eine größere Festplatte.

Bei 9to5mac sind Hinweise aufgetaucht, wie die neuen MacBook Pro aussehen sollen. Wie erwartet, soll sich an der Hardware selbst nicht allzu viel tun – lediglich eine schnellere CPU und eine größere Festplatte (letzteres nur in den 13-Zoll-Modellen) ist zu erwarten. Die Preise sollen gleich bleiben.

Dabei sehen die groben Spezifikationen der Basismodelle wie folgt aus (in grauer Schrift zeigt die Konfiguration der MBP von Anfang 2011):
13 Zoll MacBook Pro

  • 2,4 GHz Intel Core i5 Dual-Core-Prozessor, 4 GB RAM, 500 GB HDD, SD-Slot
    2,3 GHz Intel Core i5 Dual-Core-Prozessor, 4 GB RAM, 320 GB HDD, SD-Slot
  • 2,8 GHz Intel Core i7 Dual-Core-Prozessor, 4 GB RAM, 750 GB HDD, SD-Slot
    2,7 GHz Intel Core i7 Dual-Core-Prozessor, 4 GB RAM, 500 GB HDD, SD-Slot

15 Zoll MacBook Pro

  • 2,2 GHz Intel Core i7 Quad-Core-Prozessor, 4 GB RAM, 500 GB HDD, SD-Slot
    2,0 GHz Intel Core i7 Quad-Core-Prozessor, 4 GB RAM, 500 GB HDD, SD-Slot
  • 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core-Prozessor, 4 GB RAM, 750 GB HDD, SD-Slot
    2,2 GHz Intel Core i7 Quad-Core-Prozessor, 4 GB RAM, 750 GB HDD, SD-Slot

17 Zoll MacBook Pro

  • 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core-Prozessor, 4 GB RAM, 750 GB HDD, SD-Slot
    2,2 GHz Intel Core i7 Quad-Core-Prozessor, 4 GB RAM, 750 GB HDD, SD-Slot

Dazu sollen sich noch Built-To-Order-Optionen gesellen: Sowohl das 15-Zoll-MacBook-Pro, als auch die 17-Zoll-Ausgabe können auf Wunsch bis auf 2,5 GHz beschleunigt werden und bis zu 750 GB Festplattenkapazität bekommen – und zwar mit 7200 RPM statt 5400 wie in der Standardausgabe.

Während Mr. X davon ausgeht, dass die neuen MacBook Pro in dieser Woche sogar schon erscheinen sollen, hat Mac Rumors etwas aufgeschnappt, nachdem sich die Markteinführung noch bis “Anfang November” verschieben könnte. Angeblich sei das iPhone 4S und iOS 5 an der Verzögerung beteiligt, weil Apple die Ressourcen für deren Markteinführung benötige.

Update 11:48:
Anscheinend hatte Mr. X recht und Mac Rumors nicht: Die neuen MacBook Pro sind im Store angekommen* und verfügen über genau jene Spezifikationen, über die bereits orakelt wurde. Auch die Preise sind gleich geblieben. Laut Apple sind die neuen MacBook Pro “Lieferbar”, BTO-Modelle benötigen drei Tage.
Entgegen der Gerüchte, ist es jedoch anscheinend so, dass die neuen MBP nicht über Bluetooth 4.0 verfügen. Auf der Webseite mit den Spezifikationen ist nach wie vor von Bluetooth 2.1+EDR die Rede.

* = Affiliate

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 9 Kommentar(e) bisher

  •  mclau sagte am 24. Oktober 2011:

    sind die MacBooks nicht schon genauso wie oben angegeben im Store!?

    http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro

    Antworten 
  •  XPert sagte am 24. Oktober 2011:

    Ist irgendwas über den Grafikchip im i7 13″ bekannt?

    Antworten 
  •  stk sagte am 24. Oktober 2011:

    @mclau
    Das sieht fast so aus, ja. Hat jemand mitbekommen, wie der Store obligatorischerweise zu war? Oder gehts *doch* auch ohne Wartungsarbeiten ;)

    @XPert
    Bleibt der Intel HD Graphics 3000, der auf den Sandy Bridges drauf ist. Aber für Laptop-Usage ist der recht schnell, habe auf meinem 13er keine Probleme.

    Antworten 
  •  Schmoekson sagte am 24. Oktober 2011:

    Ja, die neuen MacBook Pros sind schon im Store… heimlich still und leise. Gestern waren noch die “alten” Modelle im Store.
    Schade, dass sie immer noch kein Bluetooth 4.0 bekommen haben :o/

    Antworten 
  •  mclau sagte am 24. Oktober 2011:

    die 13″ sind verlinkt, bei den 15″ und 17″ steht die Verlinkung noch nicht. Spricht dafür, dass die “Wartungsarbeiten” gerade noch laufen…

    Antworten 
  •  stk sagte am 24. Oktober 2011:

    Das bringt uns nun natürlich zu der Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass die “We’ll be back soon”-Zeremonie versehentlich vergessen wurde.

    Antworten 
  •  mclau sagte am 24. Oktober 2011:

    @stk: Ich denke das ist sehr wahrscheinlich.

    P.S. Unimall hat die MBP auch direkt drin gehabt.

    Antworten 
  •  Timmy sagte am 24. Oktober 2011:

    Meins ist viel schneller!
    Intel Sata3 mit 6GBit/sek 250GB SSD, natürlich mit 8GB Ram… bringt mehr Leistung als dat bisschen CPU Tuning…
    Die Kiste rennt wie Sau, seit SSD Upgrade!!!
    Ich hätte mal gern ein umweltfreundliches MBPro aus Plastik, am liebsten Mattschwarz, und mit Blueray!!! Biiiiitteeee Apple!!! Blueray!!!
    Will mal Filmchen kucken in Full-HD!

    Antworten 
  •  stk sagte am 24. Oktober 2011:

    Mattschwarzes MacBook aus Plastik gabs schon mal ;) Allerdings nur in 13″.
    Blu-ray-Laufwerk hätte ich auch gerne, wegen Datenarchivierung.

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de