iTunes Match: Limit für nicht bei iTunes gekaufte Musik bei 25.000 Liedern

Stefan Keller, den 16. November 2011

iTunes Match ist mit der Veröffentlichung von iTunes 10.5.1 am Montag in den USA gestartet. Mit diesem Dienst kann ein zahlender Kunde „seine gesamte Mediathek“ überprüfen lassen und im Internet verfügbar machen – doch die „gesamte Mediathek“ kennt ihre Limits.

iTunes Match ist dafür gedacht, dass man seine gesamte Musik in der Cloud ablegen und überall hören kann. Songs, die im iTunes Music Store existieren, werden hierfür nicht hochgeladen, sondern sind nach dem Abgleich in der Mediathek einfach so verfügbar. Der Spaß kostet 25 Dollar pro Jahr und ist derzeit nur in den USA verfügbar.

Allerdings gibt es ein Limit für Lieder, die nicht bei iTunes gekauft wurden. Wer mehr als 25.000 solcher Songs in seiner Mediathek hat, kann iTunes Match nicht nutzen, eine entsprechende Fehlermeldung weist darauf hin.

Nun sind 25.000 Lieder zwar eine ganze Menge, aber für Musikliebhaber durchaus erreichbar. Leider gibt es bei iTunes Match zurzeit nur „alles oder nichts“ – es wird also wenn dann nur die komplette Mediathek abgeglichen und ggf. hochgeladen oder gar nichts. Wer nach einer Lösung sucht, um zumindest die „Top 25k“ seiner Mediathek hochzuladen, der fühle sich auf den Tipp verwiesen, bei dem durch festgehaltener Alt-Taste beim Start von iTunes eine neue Mediathek angelegt werden kann. Zu beachten ist, dass sich hier nicht iTunes um die Verwaltung der Musik kümmert, sondern der User. Aus dem Musik-Ordner (auf dem Mac: ~/Music/iTunes/iTunes Music/, wenn iTunes bei der normalen Mediathek die Lieder selbst verwalten soll) können dann die Lieder in die neue Mediathek importiert werden, die zu iTunes Match sollen. Danach wird iTunes Match eingerichtet. Wenn das fertig ist, kann iTunes beendet werden und abermals mit gedrückter Alt-Taste beim Start auf die alte Mediathek verwiesen werden. Die gematchte Musik ist dann in der iCloud zu finden. Wenn neue Songs in die Cloud sollen, muss der Vorgang entsprechend wiederholt werden – mit dem Öffnen der neuen Mediathek freilich.

Ein Geheimnis ist das Limit von 25.000 Liedern im Übrigen nicht – wenn auch gut versteckt, aber es steht auf der Apple-Webseite zur iCloud beschrieben. Am Ende der Seite gibt die Anmerkung Nummer 2 den entscheidenden Hinweis:

2. iTunes Match requires iOS 5.0.1 on iPhone 3GS or later, iPod touch (3rd and 4th generation), iPad, or iPad 2, or a Mac or PC with iTunes 10.5.1. Limit 25,000 songs. iTunes purchases do not count against limit. Access to some services is limited to 10 devices.
Apple

Danke an unseren Leser Philip für den Hinweis und das Bild.


Ähnliche Nachrichten