iPhone 3GS/4/4S: Unlock ohne Hardware-Modifikation und Software-Hack möglich?

Stefan Keller, den 18. November 2011

Der SIM-Lock beim iPhone funktionierte schon immer anders als bei anderen Handys. Ein Unlock vor dem Ende der ersten zwei Jahre war bislang wenn überhaupt nur mit einem Jailbreak möglich. Einem Bericht zufolge, soll ein iPhone ab 3GS jetzt jede beliebige SIM-Karte annehmen, wenn man ein paar Schritten folgt.

Bei 9to5mac wird über eine Möglichkeit berichtet, ein iPhone vom SIM-Lock zu befreien. Hierfür ist keine Veränderung der Soft- oder Hardware notwendig. Michael Capozzi hat herausgefunden, wie es gehen soll.

Die Anleitung beschreibt den Weg für ein auf das AT&T-Netz gelockte iPhone 4S. Wie aus Kommentaren bei 9to5mac hervorgeht, soll sich dieser Weg auch auf andere SIM-Locks in anderen Ländern anwenden lassen. Wir hatten bislang noch nicht die Möglichkeit, es selbst auszuprobieren, versuchen aber, dies nachzuholen. In der Zwischenzeit würden wir uns über Erfahrungsberichte von euch freuen, ob es wirklich funktioniert.

Zunächst einmal wird ein gelocktes iPhone 3GS, iPhone 4 oder iPhone 4S benötigt. Daneben eine passende SIM-Karte für das gelockte Netz und eine für ein anderes. Im Falle von iPhone 4 und 4S ist darauf zu achten, dass die andere SIM-Karte im Micro-SIM-Format vorliegt – dies kann im Zweifel mit einer Schere bewerkstelligt werden, allerdings kann dies nur mit Basteln rückgängig gemacht werden.

Zunächst einmal muss die originale SIM-Karte ins iPhone gelegt werden. Anschließend wird beschrieben, dass die 611 für den AT&T-Kundendienst angerufen werden muss, danach wird aufgelegt. Für ein Telekom-iPhone dürfte es sich hier um die 2202 handeln, bei Vodafone um die 1212. Anschließend wird das iPhone in den Flugmodus versetzt, die originale SIM-Karte herausgenommen und stattdessen die andere eingesetzt.

Ansonsten sollte sichergestellt werden, dass keine WLAN-Verbindung hergestellt werden kann – es sollte also ausgeschaltet werden und idealerweise „Dieses Netzwerk ignorieren“ betätigt werden. Nun ist es Zeit, den Flugmodus zu beenden. Das iPhone sollte nach dem Netz suchen und ein Apple-Bildschirm erscheinen, „Aktivierung erforderlich“. Mit EDGE sollte man nun mindestens ins Internet kommen, dies verrät das E oben links.

An diesem Punkt heißt es warten, ungefähr 20-30 Sekunden, danach wird das iPhone ausgeschaltet. Jetzt das iPhone wieder einschalten und es sollte derselbe Bildschirm wie gerade eben erscheinen. Sobald das iPhone das Netz gefunden hat, kann die Option angetippt werden, nach der das mobile Internet genutzt wird. Nun wird die SIM-Karte wieder entfernt, der Aktivierungsbildschirm erscheint zum zweiten Mal, die SIM wird wieder hineingeschoben und das iPhone soll dem Bericht zufolge vom SIM-Lock befreit sein.

Angemerkt sei noch, dass das iPhone nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen in iTunes wieder einen SIM-Lock besitzt. Der obige Vorgang müsste dann also noch einmal angewandt werden.

Hat dies jemand von euch schon einmal ausprobiert? Funktioniert es? Wir sind gespannt auf eure Meinungen!


Ähnliche Nachrichten