Apptivate: Programmstarter mit Tastatursequenzen für den Mac

fm, den 23. Dezember 2011

Apptivate macht nur eine Sache, die aber richtig gut. Das kleine Programm startet andere Programme – allerdings lässt sich nicht nur ein Tastaturbefehl pro Applikation vergeben, sondern gleich eine ganze Tastatursequenz festlegen.

Natürlich kann man die Programme, die man am häufigsten benötigt, ins Dock ziehen und mit der Maus starten. Aber erstens muss man dazu die Hände von der Tastatur nehmen, und zweitens füllt sich das Dock bei diesem Vorgehen meist ziemlich schnell.

Da sind Programmstarter Alleskönner wie Quicksilver oder Alfred extrem hilfreich, mit deren Hilfe man das Programm über ein paar Tipper auf der Tastatur aufrufen kann. Dazu ruft man den Starter mit einem Tastenkürzel auf und tippt den Namen des gewünschten Programms, bestätigt mit Return – fertig. Schon ganz nett, aber geht es nicht noch schneller?

Klar, zum Beispiel kann man jedem Programm ein eigenes Tastaturkürzel geben. Das Problem ist nur, dass die Kürzel, die man sich gut merken kann, schnell vergeben sind und man bei Kombinationen wie ⌘⌃⇧F5 landet. Apptivate verhindert das durch Tastensequenzen.

So kann ich zum Beispiel meine Programme starten, indem ich ^P (für Programme) eingebe und dieses Kommando durch beliebige weitere Tasten ergänze. Um den App Store zu öffnen, gebe ich ^P A S ein, für Safari ^P S A und so weiter.

Auch Folder und Dateien lassen sich so schnell aufrufen. Der Ordner mit den Rechnungen aus dem Februar öffnet sich nach der Eingabe von ^R 0 2, die Datei mit den Todos kann zum Beispiel mit ^2 D O aufgerufen werden.

Apptivate sitzt in der Menüleiste und öffnet sich auf Klick (falls man kein Tastaturkürzel vergeben hat).

Mit ein paar weiteren Klicks fügt man neue Einträge zum Apptivate-Fenster hinzu und vergibt die Kürzel, die sich auch nachträglich leicht ändern lassen.

Vier Einträge werden im Fenster jeweils angezeigt. Es lässt sich leider nicht vergrößern, aber mit dem Scrollrad oder den Pfeiltasten kann man durch die Einträge blättern. Drückt man die Options-/Alt-Taste, erscheinen an Stelle der Programmnamen die vergebenen Tastenkürzel als Merkhilfe. Und bei einem Klick mit gedrückter Command-Taste wird die Datei im Finder angezeigt.

Das Programm ist vielleicht nicht ganz so intuitiv wie Alfred, Quicksilver oder Spotlight, bei denen man den Namen in das Fenster eintippt, aber das Öffnen der wichtigsten Programme, Dateien und Ordner geht mit Apptivate noch einmal ein bisschen schneller. Und wenn man sich mit seinen Einträgen nicht verzettelt, kann man sich die sequenziellen Tastenfolgen auch sehr gut merken.

Apptivate ist für 2,39 Euro im App Store erhältlich und hat eine Bewertung von 4,5 Sternen.


Ähnliche Nachrichten