Final Fantasy XIII-2 – Rollenspiel-Nachfolger für PS3 und Xbox 360 mit durchwachsenem Start – Frauen schuld?

Alexander Trust, den 27. Dezember 2011

In Europa und Nordamerika warten wir noch drauf, doch in Japan wird das Rollenspiel Final Fantasy XIII-2 für PlayStation 3 und Xbox 360 bereits angeboten. Doch obwohl es sich insgesamt in der ersten Woche rund 534.000 mal für die NextGen-Konsolen verkauft hat, kann eher von einem durchwachsenen Start gesprochen werden. Media Create hat seine ganz eigene Begründung für diese Zahlen.

Wie das Internet-Portal joystiq (engl.) berichtet, soll Final Fantasy XIII-2 in Japan eher durchwachsen gestartet sein. Laut Media-Create-Verkaufszahlen ging die PS3-Version des Rollenspiels in der ersten Woche nach Verkaufsstart rund 524.000 Mal über die Ladentheke, die Xbox-360-Version allerdings nur rund 10.000 Mal. Obwohl das Rollenspiel für die PlayStation 3 damit Platz 1 der Verkaufscharts für besagte Woche einnehmen konnte, verliert der Nachfolger den direkten Vergleich mit den Verkaufszahlen seines Vorgängers deutlich – Final Fantasy XIII fand in der ersten Woche nach Release rund 1.502.000  Abnehmer. Media Create hat seine ganz eigene Erklärung für dieses Entwicklung. Das Marktforschungsunternehmen macht das schwindende Interesse der japanischen Frauen für den Abfall der Verkaufszahlen verantwortlich. Laut eigenen Angaben sollen 31,3% der Japanerinnen an FFXIII interessiert gewesen sein, nur 22,2% sollen – laut Media Create – (bislang) auch Interesse am Nachfolger zeigen.

FFXIII-2 soll hierzulande ab dem 3. Februar 2012 für Xbox 360 und PlayStation 3 erhältlich sein. Erst vor wenigen Tagen haben wir euch ein neues Gameplay-Video sowie neue Screenshots zum Rollenspiel nähergebracht.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote