MACNOTES

Veröffentlicht am  5.01.12, 0:00 Uhr von  

iTunes 12 Tage Geschenke – 5. Januar: Sonnenallee (Leihfilm)

12 Tage GeschenkeAm heutigen Donnerstag, den 5. Januar 2012, findet Tag 11 der Aktion “iTunes 12 Tage Geschenke” statt. Es handelt sich hierbei um den vorletzten Tag, an dem es etwas gratis gibt. Es trifft heute den Film “Sonnenallee”, allerdings ist geschenkt anscheinend nicht gleich geschenkt – bei dem Film handelt es sich nur um eine gratis Leihgabe.

Wir schreiben den vorletzten Tag von iTunes 12 Tage Geschenke und als Gratis-Download gibt es heute die Sonnenallee, ein Film, der in den 70er Jahren der DDR spielt und von Detlev Buck geschrieben wurde. Regisseur ist Leander Haußmann. In die Kinos kam Sonnenallee 1999.

SONNENALLEE spielt in den 70er Jahren, in einer Zeit, in der es noch Abschnittsbevollmächtigte gibt. Die Sowjetunion ist der große Bruder, der Klassenfeind der Rest der Welt, der Antifaschistische Schutzwall die Mauer, und die DDR das Land, in dem Micha Ehrenreich lebt. Er wohnt in einer Strasse, deren längeres Ende im Westen und deren kürzeres Ende im Osten liegt – die Sonnenallee. Die Wohnung ist eng, der Nachbar bei der Stasi, der West-Onkel schmuggelt Nylons und ein grüner Paß lässt Michas Mutter um Jahre altern. Osten hin, Westen her: Das Wichtigste für Micha ist Miriam, die unbeschreibliche, sagenhafte, unerreichbare Miriam. Micha legt ihr sein Leben zu Füßen und lernt dabei, es in die eigenen Hand zu nehmen.

Im Gegensatz zu den 10 vorangegangenen Geschenken handelt es sich hierbei allerdings – und das sei ohne den Eindruck des “wenn geschenkt noch zu teuer ist” erwecken zu wollen am Rande erwähnt – um eine seltsame Art des Geschenks. Nämlich wird nur die Leihgabe unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Geliehene Filme bedeuten bei iTunes dass sie ab Ausleihdatum 30 Tage lang zur Verfügung stehen, einmal gestartet hat man 48 Stunden Zeit, den Film bis zum Ende zu sehen. Besonders brisant wird die Situation aufgrund der kostenlosen Verfügbarkeit des Streifens auf YouTube (die allerdings “in Kürze” enden soll):

Wer schon immer mal einen Film bei iTunes ausleihen wollte und/oder sich nicht auf die permanente Verfügbarkeit bei YouTube verlassen will und/oder den Film lokal auf iPhone/iPad/iPod ansehen möchte, wird in oben genannter App oder direkt über folgenden Link fündig: Sonnenallee (Leihfilm)

Bei “12 Tage Geschenke” handelt es sich um eine Promo-Aktion von Apple, bei der seit 2008 zwischen dem 26. Dezember und dem 6. Januar Geschenke aus dem iTunes-Store verteilt werden. In der Vergangenheit handelte es sich vor allem um Musik-Singles, aber auch Videos, Best-Of-Zusammenschnitte von bekannten Serien (beispielsweise Stromberg) oder Apps waren dabei.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de