WhatsApp zurück im App Store und weiterhin kostenlos nutzbar

kg, den 18. Januar 2012

Die Messenger-App WhatsApp ist seit heute Nacht wieder im App Store verfügbar. Vergangene Woche verschwand die SMS- und iMessage-Alternative aus dem iOS-Store – und mit ihr tauchten Gerüchte um die Gründe der Entfernung der App auf.

Warum genau WhatsApp nicht mehr im App Store erhältlich war, dazu schweigen die Entwickler derzeit noch, die vorhandenen Gerüchte wurden als falsch bezeichnet. Das Changelog der App liefert in Version 2.6.9 keine Anhaltspunkte dafür, warum die App offline genommen wurde. Genannt werden Fehlerbehebungen bei chinesischen und japanischen Tastaturen, neue Wallpaper, die dauerhafte Anzeige des Group Chat-Buttons sowie verschiedene Performanceoptimierungen und Fehlerbehebungen. Die plausibelste Ursache könnte eine nicht schnell genug behobene Sicherheitslücke sein – zumindest war dies in der Vergangenheit einer der ganz wenigen Gründe, weshalb eine App plötzlich verschwand und kurz darauf ihren Weg zurück in den Store fand.

WhatsApp kostet im App Store 79 Cent und ist danach unbegrenzt kostenlos nutzbar, für Android zahlt man $1,99 pro Jahr – mit kostenloser Nutzung im ersten Jahr.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote