MACNOTES

Veröffentlicht am  19.01.12, 14:10 Uhr von  Stefan Keller

Telekom: FaceTime künftig in VoIP-Tarifen erlaubt

FaceTimeDer Videotelefoniedienst FaceTime, bekannt aus iOS und Mac-App, könnte demnächst über UMTS genutzt werden. Bislang gibt es von dem Vorhaben nur das Wort von Steve Jobs auf der iPhone-4-Keynote aus 2010, nun gesellt sich eine Tarifoption in den Vertriebsunterlagen der Telekom hinzu.

Mac & i aus dem Heise-Verlag liegt ein internes Dokument der Telekom vor, das darauf hinweist, dass FaceTime demnächst in größeren Tarifen bzw. gegen Aufpreis via UMTS genutzt werden kann. Im Rahmen der VoIP-Option, die beispielsweise Dienste wie Telefonie über Skype erlaubt, soll im Tarif “Special XL” auch die Nutzung von FaceTime kostenlos enthalten sein. Für “Special Complete Mobil” ist dies wohl über eine Tarifoption für 9,95 Euro pro Monat zubuchbar.

Als FaceTime im Rahmen der iPhone-4-Keynote 2010 vorgestellt wurde, kündigte Steve Jobs an, dass der Dienst zunächst eine WLAN-Verbindung voraussetzt. Man wollte dies auf die UMTS-Netze ausweiten, jedoch seien hierfür Vorarbeit und Verhandlungen von und mit den Netzbetreibern nötig. Softwaremäßig setzten beispielsweise iPhone und iPad eine WLAN-Verbindung voraus, um FaceTime nutzen zu können. Ohne Jailbreak lässt sich dies aber mit der Personal-Hotspot-Funktion und einem zweiten Gerät umgehen (wenn etwa das iPad die 3G-Verbindung des iPhone per Personal Hotspot nutzt). Ansonsten können sich derzeit Jailbreaker mithilfe eines Tools diese Funktionalität direkt auf dem UMTS-Gerät freischalten. Dies ist mit FaceBreak nur für FaceTime oder mit My3G für das gesamte System möglich. Beides ist im Cydia-Store zu finden.

Mac & i gegenüber hat die Telekom weder ein gezieltes Blockieren von UMTS-VoIP-Gesprächen noch die FaceTime-Tarifoption bestätigt. Um, Tarifoption hin oder her, FaceTime via 3G auf einem Gerät nutzen zu können, müsste Apple aber wahrscheinlich ohnehin noch ein iOS-Update veröffentlichen, dass diese Möglichkeit grundsätzlich freischaltet.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de