MACNOTES

Veröffentlicht am  22.01.12, 1:01 Uhr von  Alexander Trust

Anleitung: untethered Jailbreak unter iOS 5.0.1 mit Absinthe

Absinthe

Nachdem das Chronic Dev Team den untethered Jailbreak Absinthe für alle iDevices mit Apple A5 Prozessor (iPhone 4s, iPad 2) in Versionen für OS X und Windows veröffentlicht hat, wollen wir euch in der Folge eine Anleitung präsentieren, wie ihr den Jailbreak anwenden könnt.

Der Jailbreak funktioniert sowohl für das iPad 2 als auch das iPhone 4s unter iOS 5.0.1. Alle Nutzer eines iPhone 4s haben die Möglichkeit auch mit iOS 5.0 den untethered Jailbreak zu installieren.

Synchronisiert vor dem Jailbreak am besten noch einmal euer iPhone oder iPad mit iTunes, um persönliche Daten zu sichern. Wichtig: Deaktiviert vor dem Jailbreak die Code-Sperre.

Anleitung

Schließt euer Gerät an und startet Absinthe. Erkennt das Jailbreak-Tool euer Gerät, könnt Ihr den Button “Jailbreak” anklicken. Lehnt euch zurück und habt ein paar Minuten Geduld. Anders als bei vorherigen Jailbreak-Tools sieht man keine Ausgabe auf dem Bildschirm, weshalb es einem so vorkommen kann, dass nichts passieren würde. Das ist aber nicht der Fall. Deshalb: Hände weg vom Gerät.

Nachdem der erste Jailbreak-Vorgang abgeschlossen ist, beginnt eine Wiederherstellung! Diese dürft Ihr nicht abbrechen. Wartet deshalb, bis das Gerät nach der Wiederherstellung neu startet.

Wenn die Vorgänge abgeschlossen sind, befindet sich auf eurem Springboard eine neue App. Diese klickt Ihr an und wartet kurz, bis das Gerät neu gestartet ist. Befindet sich nach dem Neustart das Cydia-Logo auf dem Springboard, habt Ihr alles richtig gemacht.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 32 Kommentar(e) bisher

  •  Vadderdermadder sagte am 22. Januar 2012:

    Hallo, gab ein iPhone 4s ohne SIM Lock…nach dem jailbreak mit Absinth ist mein persöhnlicher Hotspot nicht mehr auf der 1. Einstellungsseite verschwunden…im netzwerk Einstellung lässt sich der Hotspot auch nicht einschalten…bin darauf hingewiesen…weis einer Rat ?? Bitte um Hilfe :-)

    Antworten 
  •  Patrik sagte am 22. Januar 2012:

    Wie ist es eigentlich mit dem Push-Service bei einem gejailbreaktem iphone 4s 5.0.1 ?

    -muss man wieder auf so sachen wie pushfix.info zurückgreifen? oder funktioniert das in diesem fall?

    bekomme morgen das iphone 4s geliefert. inklusive neuem vertrag von der Telekom. den Unlock brauch ich ja in dem fall nicht.

    -iphone ganz normal über itunes aktivieren, danach mit absinthe jailbreaken?!?

    Antworten 
  •  Cons0le sagte am 22. Januar 2012:

    Hat es eigentlich irgendwer erfolgreich mit nem IPad2 hinbekommen? Ich versuche es schon seit gestern Abend mit allen erdenklichen Versionen und bekomm es nicht hin…

    Antworten 
  •  manfredloe sagte am 22. Januar 2012:

    Nein, ich bekomme es mit meinem iPad 2 auch nicht hin. Ich starte Absinthe, das iPad 2 wird auch erkannt, ich drücke den Jailbreak-Button. Dann sagt Absinthe: Begenning jailbreak, this may take a while…
    Danach passiert aber ncihts mehr – ich lasse das ganze eine STudne laufen – ohne Veränderung. Ich ahbe es bereits mehrfach versucht – manchmal hängt sich Absinthe dann auch auf “Absinthe reagiert nicht mehr…”, meistens ist es aber so wie oben beschrieben. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Danke !!!!

    Antworten 
  •  Vato sagte am 22. Januar 2012:

    Bei mein ipad2 hat Super geklappt. Habe einfach nach Anleitung gemacht. Danke blog4i

    Antworten 
  •  Vato sagte am 22. Januar 2012:

    Habe aber bevor ich Jb. Gemacht habe VBN Eingeschaltet. Vielleicht hat es deshalb geklappt

    Antworten 
  •  Cons0le sagte am 22. Januar 2012:

    Habs geschafft, IPad in ITunes komplett zurückgesetzt und ios nochmal neu aufgespielt, danach gings.

    Antworten 
  •  pappa45 sagte am 22. Januar 2012:

    alles bestens überhaupt keine probleme, dank an euch, ihr seid die besten !

    Antworten 
  •  heavendiver sagte am 22. Januar 2012:

    Ich hab zwar das Logo des neuen App drauf, aber nach Anklicken sollte laut Anweisung ja das IPAD2 neu starten…. da tut sich aber leider garnix :( Jemand ne Ahnung? IOS 5.0.1 ist neu installiert…

    Antworten 
  •  manfredloe sagte am 22. Januar 2012:

    >>Habs geschafft, IPad in ITunes komplett zurückgesetzt und ios nochmal neu aufgespielt, danach gings.

    Genau so hab ich es auch gemacht.

    Antworten 
  •  Chris sagte am 22. Januar 2012:

    @Heavendiver: Im Update-Beitrag findest Du folgendes …

    “Öffnet die Einstellungen App, geht zur Allgemein -> Netzwerk und aktiviert die VPN-Funktion. Eurer iOS-Gerät sollte nun einen Neustart durchführen, das kann einen Moment lang dauern.

    Nach dem Neustart sollte der Verbindungsfehler behoben sein.”

    Antworten 
  •  Timsche sagte am 23. Januar 2012:

    Ich habe am Samstag mit der Version 0.2 mein 4S gejailbreaked, da war die Anleitung ein bisschen anderst…
    Ist es ratsam den jail nochmal neu draufzumachen mit der aktuellen version?
    oder schenkt sich da nix?

    Antworten 
  •  greenie sagte am 23. Januar 2012:

    Hallo Bert,

    ich habe eine Frage zum JB – vielleicht weisst Du eine Antwort darauf.

    habe den JB (4s, 5.0.1) gemacht, Cydia ist auch installiert – nur ich kann so gut wie keine Paketquellen laden, es erscheint die Meldung : Hinweis : Paket nicht gefunden…..

    Ist der Server evtl. überlastet oder die Quellen noch nicht vollständig an den neuen JB angebunden ? Hilft warten und Cydia morgen oder in den nächsten Tagen updaten?

    Grüße
    G.

    Antworten 
  •  greenie sagte am 23. Januar 2012:

    Nachtrag,

    nach dem JB sind einzelne Apps- Icons weiss ! Bei mir das App-Icon Kamera !!! ????

    Antworten 
  •  jbnow sagte am 23. Januar 2012:

    …bei mir ist das Cydia Icon weiss – den JB habe ich nach Anleitung durchgeführt…..

    Antworten 
  •  Memo sagte am 23. Januar 2012:

    Ich hätte mal da eine frage,unzwar habe ich ihatesn0w gefragt ob es ifaith für iPhone 4S geben wird.Er antwortete mit ,,Only when a DFU exploit is public for it.”ich Dachte da der jailbreak raus ist würde es reichen für ifaith 4S??.

    Antworten 
  •  iPhoneK1nG sagte am 23. Januar 2012:

    @memo der jetzige jailbreak ist lediglich ein userland…diese erkennt man dabei, das man nicht in dfu modus wechseln muss um ihn zu installieren. ein dfu exploit ist direkt eine lücke in der hardware so wie das mit limera1n ist. apple kann diese lücke nicht mehr vollständig schließen ohne die hardware zu eneuern

    Antworten 
  •  Memo sagte am 23. Januar 2012:

    Super danke dir für die Aufklärung,dfu exploit für 4s wird bestimmt nicht geben.

    Antworten 
  •  iPhoneK1nG sagte am 23. Januar 2012:

    niemals “nie” sagen

    Antworten 
  •  Memo sagte am 23. Januar 2012:

    Wie ist das den da man die shsh von 4S gespeichert hat.kann man wenn eine neue FW kommt,trotzdem dann die 5.0.1 mit z.b. Tinyumbrella einspielen.

    Antworten 
  •  Flo sagte am 23. Januar 2012:

    Wenn ein App Icon weiß ist einfach Gerät neustarten oder Einen Respring machen ;)

    Antworten 
  •  jbnow sagte am 23. Januar 2012:

    Hallo Flo,

    danke dir für die Info, der Neustart bringt leider nichts und einen Respring kann ich nicht machen, da wie ich gerade feststelle, in Cydia kaum Paketquellen angezeigt werden. Soweit ich weiss benötige ich Tool wie SBSettings für einen Respring.

    Was also tun ? Wiederherstellen und den JB nochmal von vorne? JB Update abwarten?

    Über Tipps wäre ich dankbar !

    P.S. Dickes Lob an dieser Stelle für Bert und iPhoneK1nG für die unermüdliche berichterstattung rund ums iPhone ;-)

    Antworten 
  •  Helo sagte am 23. Januar 2012:

    Ipad2 gsm problemlos gejailbreaked gerade. Dauerte ca 10 min

    Antworten 
  •  Jailbreak sagte am 23. Januar 2012:

    Bei mir hats auch ohne Probleme geklappt.
    Endlich Siri und Jailbreak vereint :)

    Antworten 
  •  Flo sagte am 23. Januar 2012:

    Hey Jbnow
    Meines Erachtens gibt es auch andere Möglichkeiten einen respring zu machen. Musst du vll mal googeln.
    Also bei mir war das nach eine respring weg. Oder Versuch mal den homebutton und den ausschaltknopf so lange gedrückt bis dein iPhone neustartet. Wenn nicht, mache den Jailbreak einfach nochmal!
    Viel Erfolg!!

    Antworten 
  •  Flo sagte am 23. Januar 2012:

    Oder versuche einfach irgendetwas bei cydia zu installieren, was einen respring hervorruft (Apps die auf das System zugreifen). Und füge einfach Quellen hinzu ;)

    Antworten 
  •  Damiano sagte am 24. Januar 2012:

    hallo leute ich habe ein problem mit meinem 4s ios 5.0.1 wenn ich mein jailbreak machen will dann läd das absinthe bis zum step preparing jailbreak data danach reagiert das Absinthe.exe program nicht mehr und wird abgebrochen.. weiss da jemand an was es liegen könnte.. ?

    Antworten 
  •  jbnow sagte am 25. Januar 2012:

    JB hat mit Absinthe 0.3 auch bei mir geklappt – Danke an alle für die vielen Infos zum Thema JB !!

    Die grafischen Bugs sind weg – super! Allerdings kann ich immer noch nicht SBSettings finden – Es werden unter Quellen…apt.thebigboss.org keine Paktete angezeigt !! Muss ich einen Account bei Google oder FB anlegen um freie Pakete laden bzw. sehen zu können ? Sorry für die blöde Frage – bin noch nicht so fit im Thema ;-)

    Antworten 
  •  jbnow sagte am 25. Januar 2012:

    ….Jetzt habs auch ich begriffen – die Verbindung zum Server stand wohl nicht – öfter probieren dann klappts ! …….

    Antworten 
  •  schabi sagte am 25. Januar 2012:

    hat super geklappt, allerdings habe auch ich öffter mal weiße app logos, aber immer mal andere und auch nicht immer!
    @jbnow: nein du brauchst dafür keinen account bei google oder FB! ich habe SBSettings grade gefunden und installiert und es funzt!!

    Antworten 
  •  jbnow sagte am 25. Januar 2012:

    @schabi

    Danke für deine Antwort. Habe SBSettings mittlerweile installiert. Das mit den weissen App Logos hate ich auch unter der JB Version 02. Ich habe mich zu einer Neuinstallation entschlosen und die Version 03 aufgespielt. Danach hatte ich keine grafischen Bugs mehr!

    Die Infos zum Download bekommst Du hier aus dem Blog4i:

    http://blog4i.de/2012/01/absinthe-0-3-jetzt-auch-fuer-linux/

    Antworten 
  •  iPhoneK1nG sagte am 22. Januar 2012:

    Bisher ist nichts bekannt bzgl irgendwelchen Problemen mit dem Push Service…Richtig iPhone anschließen, über iTunes aktivieren und dann jailbreaken

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de