MACNOTES

Veröffentlicht am  27.01.12, 11:35 Uhr von  

Apple könnte wieder größter Smartphone-Hersteller werden

iPhoneWie die Marktforscher von Strategy Analytics herausgefunden haben, könnte Apple in Zukunft (mit leichtem Vorsprung) der weltweit größte Anbieter von Smartphones werden. Momentan läuft auf dem Markt ein Kampf mit Samsung, die insgesamt gesehen geringfügig vorne sind, aber was das letzte Quartal angeht, konnte Apple punkten.

Strategy Analytics hat die Schätzungen für die Marktanteile des vierten Quartals des Kalenderjahrs 2011 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass Apple im Q4/2011 Boden gegenüber Samsung gut gemacht hat und ihren Konkurrenten sogar mit einer halben Million Geräte überbieten konnten. 37 Millionen iPhones wurden demnach in den letzten drei Monaten verkauft, bei Samsung waren es mit 36,5 Millionen nur geringfügig weniger.

Über das Jahr betrachtet hat Samsung – noch – einen kleinen Vorsprung. Im gesamten Jahr 2011 haben die Südkoreaner 97,4 Millionen Smartphones unter die Leute gebracht, Apple hat 93 Millionen verkauft. Im Jahr 2010 sah dies noch komplett anders aus; hier führte Apple mit 47,5 Millionen klar vor Samsung mit 23,9 Millionen Exemplaren.

Was relative Marktanteile angeht, war es für Apple ohnehin ein turbulentes Jahr. Im zweiten Quartal 2011 waren die Cupertinoaner sogar der Marktführer im Smartphone-Segment, nachdem Nokia überholt wurde. Im dritten Quartal aber hat Samsung ordentlich zulegen können und gleichzeitig von einem Knick in den Verkäufen bei Apple profitieren können. Dieser entstand angesichts des anstehenden iPhone-4S-Launchs. Was allerdings den Trend angeht, hält es Strategy Analytics für möglich, dass Apple in diesem Jahr seine Spitzenposition auf alle vier Quartale ausdehnen kann.

Es handelt sich bei den Verkaufszahlen von Samsung übrigens nur um Schätzungen, weshalb die Zahlen mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind. Samsung veröffentlich keine Verkaufszahlen mehr, Analysten berechnen daher die Verkaufszahlen über die allgemeine Firmensituation und andere Indikatoren.

[via Mac Rumors]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de