MACNOTES

Veröffentlicht am  1.02.12, 14:30 Uhr von  

Seagate GoFlex Thunderbolt: SATA-zu-Thunderbolt-Adapter für Festplatten

ThunderboltSeagate hat einen neuen Adapter vorgestellt und zu verkaufen begonnen, der mittelfristig das Leben einiger Mac-Anwender vereinfachen könnte. Es handelt sich um den “GoFlex Thunderbolt”-Adapter, der es ermöglicht, eine 2,5-Zoll-Festplatte per Thunderbolt an einen Computer anzuschließen. Der Preis liegt bei 99 US-Dollar, hierzulande ist der Adapter noch nicht erhältlich.

Im US-Online-Shop von Seagate ist seit neustem ein Thunderbolt-Adapter zu finden, der es ermöglicht, eine 2,5-Zoll-SATA-Festplatte via Thunderbolt an einen entsprechend ausgestatteten Computer anzuschließen. Er komplettiert damit seine bereits erhältlichen Brüder für USB 3.0, Firewire und eSATA. Angekündigt wurde der Adapter erstmalig auf der diesjährigen CES, ihm folgen soll noch eine Desktop-Variante für größere Festplatten. Dieser ist für Februar vorgesehen und soll 199 US-Dollar kosten.

Macworld hatte die Möglichkeit, den Adapter zu testen. Antreten musste er gegen seinen Firewire-Bruder und hat sich dabei ganz gut geschlagen. Es wurden Schreib- und Lesegeschwindigkeiten bis knapp 80 MB/s erreicht, was verglichen mit FireWire 800 ein Unterschied von +40% (schreiben) bzw. +13% (lesen) darstellt. Der limitierende Faktor ist an dieser Stelle allerdings die Festplatte selbst, mit SSD-Festplatten, vielleicht noch im RAID-Verbund, sind über die Thunderbolt-Schnittstelle noch höhere Übertragungsraten möglich.

Der Adapter ist übrigens ein universeller SATA-Controller, der für alle 2,5-Zoll-Festplatten verwendet werden kann. Es wird keine bestimmte Anforderung gestellt. Zu beachten ist jedoch, dass kein Thunderbolt-Kabel mitgeliefert wird, dieses würde noch einmal extra zu Buche schlagen.

[via Mac Rumors]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de