iPod nano mit Kamera: Weiterer Prototyp zeigt Aussparung im Clip

kg, den 2. Februar 2012

Bekommt der iPod nano mittelfristig doch eine integrierte Kamera? Ein neuer, vermeintlicher Prototyp zeigt eine Kamera im Clip des nano, passend zu einer Apple-Patentanmeldung aus dem Mai 2010.

Im vergangenen Jahr, etwa 6 Monate vor dem Release des aktuellsten iPod nano, tauchten bei „Apple.pro“ Fotos eines iPod nano mit Aussparung auf der Gehäuserückseite, die möglicherweise für eine Kamera genutzt werden könnte. Letztendlich erschien im Herbst nur ein kleines Update für den nano, mit aufgefrischter Software sowie einem geringeren Preis. Ganz vom Tisch verschwand die Idee des iPod nano mit Kamera allerdings nicht: Bereits im Mai meldete Apple ein Lautsprecherpatent an, das unter anderem eine Aussparung im Clip des Geräts vorsah – passend für eine Kamera.

Aktuelle Bilder von „Apple.pro“ zeigen den iPod nano mit Kamera nun detaillierter. Beibehalten wurde der Clip, der über ein zusätzliches Loch verfügt, durch den die Kamera am Gerät selbst durchgeführt wird. Der Vorteil: Die Technik könnte außerhalb des eigentlichen Gehäuses verstaut werden, das Gerät selbst bräuchte keine nennenswerten Veränderungen, weder in Größe noch in Höhe.

Laut M.I.C. Gadget handelt es sich bei dem Gerät um einen 2 Monate alten Prototypen mit 1,3-Megapixel-Kamera (was einer Auflösung von 1280×960 entsprechen würde, ausreichend für Full HD-Videos), bisher soll Apple aber Probleme mit der Technik gehabt haben: Aufgenommene Bilder sollen überbelichtet gewesen sein. Fertig soll hingegen die Software sein. Ein Release wäre noch in diesem Quartal denkbar – was gegen Apples bisherigen Update-Rhythmus laufen würde.

Der Form halber erinnern wir an eine Information aus „Inside Apple“: Es ist nicht ganz auszuschließen, dass es sich bei dem iPod nano mit Kamera um ein Gerät handelt, das lediglich zur Loyalitätsprüfung bei neuen Apple-Mitarbeitern genutzt wird.


Ähnliche Nachrichten